Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir erhielten heute gegen 12 Uhr die Nachricht, dass die MVG ihren gesamten Busverkehr eingestellt habe und es auch gut möglich sei, dass der Busverkehr heute überhaupt nicht mehr wiederaufgenommen werde. Da eine sehr große Anzahl unserer Schüler*innen mit dem Bus zur Schule fährt, haben wir uns entschieden, auf „Nummer sicher“ zu gehen, den Schultag für die Bus fahrenden Schüler*innen abzubrechen, damit sie ihre Rückfahrt nach Hause in Ruhe organisieren können und im Laufe des Tages auch sicher wieder nach Hause kommen. Dies ist seit der Mittagszeit auch fast allen Schüler*innen gelungen. Zurzeit sind nur noch einige wenige ältere Schüler*innen in der Schule; sie werden aber wohl in absehbarer Zeit abgeholt. Die Schüler*innen aus Kierspe, die nicht mit dem Bus fahren, wurden nach Plan beschult. Bis 16 Uhr wurden alle jüngeren Schüler*innen, die hier noch gewartet haben, in der Schule von unseren Sozialpädagog*innen und Lehrer*innen beaufsichtigt und betreut.

Auch für die kommenden Tage sind winterliche Wetterverhältnisse angesagt – für das Sauerland um diese Jahreszeit nichts Ungewöhnliches. Zurzeit sieht es so aus, als sei am kommenden Mittwoch, den 17.01., in etwa der Hälfte Deutschlands allerdings auch mit Eisregen zu rechnen. Nach der Prognose eines Unwetterradars (https://uwr.de/de/a/luftmassengrenze-ueber-deutschland-zur-wochenmitte-eisregen-und-teils-starker-schneefall) verläuft die das Unwetter verursachende Luftmassengrenze etwa in der Höhe von Bonn (bis Sachsen); südlich dieser Grenze sei mit einer besonderen Gefahr zu rechnen. Danach wäre das Sauerland von dieser besonderen Gefahrenlage nicht betroffen. Nach den Informationen des Deutschen Wetterdienstes ist von Mittwoch bis Donnerstag rund um Kierspe mit starkem Schneefall zu rechnen (bis zu 40 cm in 24 Stunden), ggf. auch mit Glatteis (https://www.dwd.de/DE/wetter/warnungen_gemeinden/warnWetter_node.html?ort=Kierspe); der Deutsche Wetterdienst weist ausdrücklich darauf hin, dass eine genaue Prognose allerdings heute noch nicht möglich ist.

In unserer Schulleitung haben wir uns entschieden, dass wir nach jetzigem Stand auch in den kommenden Tagen die Schule ganz normal offenhalten und in Präsenz den Unterricht hier in der Schule durchführen. Wir haben dabei auch berücksichtigt, dass Sie als Eltern schon in der kommenden Woche an bis zu 3,5 Tagen für eine zusätzliche Betreuung Ihrer Kinder sorgen müssen (Montag: Zeugniskonferenzen, Dienstagnachmittag: Zeugniskonferenzen, Donnerstag und Freitag: Lernberatungstage mit Zeugnisausgabe). Sollten wir morgen über andere Informationen verfügen, die es erforderlich machen, dass wir am Mittwoch in den Distanzunterricht gehen, werden wir die Situation möglicherweise anders bewerten müssen. In diesem Fall werden wir Sie dann zeitnah informieren. (Vielleicht haben Sie für diese Situation schon einen Plan B.)

Also: Nach jetzigem Infostand findet der Schulbetrieb auch in den kommenden Tagen ganz regulär statt.

Info zur Rechtslage: Bei schwierigen Wetterverhältnissen können die Eltern bzw. volljährigen Schüler*innen entscheiden, ob sie aus Sicherheitsbedenken ihr Kind zunächst zu Hause lassen (oder bei Volljährigkeit: selbst zu Hause bleiben). Bitte teilen Sie uns dies telefonisch mit (5-8: 02359-661-207; 9-13: 02359-661-209). Wenn sich im Laufe eines Tages die Wetter- (oder Bus-)situation wieder verbessert, kommen die Schüler*innen dann eben später zur Schule.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und sind zuversichtlich, in Ihrem Sinne die Entscheidungen getroffen zu haben.

Bleiben Sie unfallfrei und unversehrt!

Johannes Heintges