Arbeitsgemeinschaften (AGs): Erweiterte Lernmöglichkeiten durch Interdisziplinarität und Gemeinschaft

Entdecken Sie unser AG-Angebot, das die Lernlandschaft in Bereichen wie Naturwissenschaften, Musik, Technik, Kunst und Sport erweitert.

Unsere Arbeitsgemeinschaften (AGs)

An unserer Gesamtschule in Kierspe bieten wir eine beeindruckende Auswahl an Arbeitsgemeinschaften (AGs), die sich über die Jahrgänge 5 bis 10 erstrecken. In den Jahrgängen 5/6 haben SchülerInnen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in den Bereichen Naturwissenschaften, Musik, Technik, Kunst, Sport, Englisch und Darstellen und Gestalten/Theater zu erweitern. In den Jahrgängen 7/8 fokussieren wir auf Themen wie Sport, Theater und Gesundheit, wobei letzteres Themen wie Erste Hilfe und gesunde Küche/Hauswirtschaft beinhaltet. Für die Jahrgänge 9/10 bieten wir AGs in den Bereichen Verkehrserziehung, Informatik, Wirtschaft (durch unsere Schülerfirma), Sport und Berufsorientierung an. Darüber hinaus gibt es für die Jahrgänge 5/10 spezielle AGs wie „Jugend forscht“ und „Mädchen experimentieren in den MINT-Fächern“.

Die Arbeit an unserer Schule wird durch die wertvolle Unterstützung von Eltern, die ebenfalls AGs leiten können, bereichert. Dies erweitert das Angebot unserer AGs und schafft eine dynamische Lernumgebung. Unser Freizeitteam, bestehend aus Sozialpädagogen und unserem didaktischen Leiter, koordiniert die Elternarbeit und freut sich immer über Anregungen und zusätzliche Hilfe. Wir setzen uns auch für die „Öffnung der Schule“, indem wir mit externen Gruppen wie Vereinen und Handwerksbetrieben, sowie mit der Kiersper Industrie zusammenarbeiten. Zusätzlich unterhalten wir Partnerschaften mit der Musikschule, der Stadtbibliothek, Grundschulen, Kirchen und Betrieben außerhalb der Schule. Aktuell kooperieren wir mit Institutionen wie Tennisclubs, dem Roten Kreuz, der Feuerwehr, der Musikgemeinschaft und dem Jugendzentrum der Stadt Kierspe.

Unsere AGs finden dienstags in der 7. Stunde statt und werden in der Regel für ein Halbjahr gewählt. Einmal gewählt, ist die Teilnahme an der AG für die gesamte Dauer verpflichtend – auch wenn sie freiwillig gewählt wurde. Informationen über die AG-Angebote erhalten die Schüler über ein AG-Infoheft (nur für den 5. Jahrgang), in dem jede AG ausführlich vorgestellt wird, sowie über Aushänge und Plakate einige Tage vor der AG-Wahl. Als besonderes Angebot können die SchülerInnen zunächst eine sogenannte „Schnupper-AG“ besuchen. Sollte die AG nicht ihren Vorstellungen entsprechen, können sie in der folgenden Woche eine weitere „Schnupper-AG“ besuchen, müssen sich dann aber für eine AG entscheiden.

Hier die komplette Übersicht der AG-Angebote

post@gski.kierspe.de