Moderne Lernwege: Die digitale Transformation in der Gesamtschule Kierspe

Entdecken Sie, wie die Gesamtschule Kierspe dem digitalen Zeitalter begegnet und innovative Lehrmethoden einführt. Mit Tablet-PCs für jeden Schüler ist das Lernen sowohl in der Schule als auch zu Hause problemlos möglich.

Digitales Lernen an der Gesamtschule

Im Zuge des Vorreiterprojekts „Innovatives Lernen mit modernen Medien“ hat die Gesamtschule Kierspe den Schüler*innen einer Klasse aus dem Jahrgang 5 und der gesamten 11. Klasse im Schuljahr 2014/15 jeweils einen Tablet-PC samt Tastatur zur Verfügung gestellt. Diese Geräte sind im Besitz der Schüler*innen und können demzufolge auch außerhalb der Schule genutzt werden. Im darauffolgenden Schuljahr 2015/16 wurde dieses Projekt fortgesetzt, sodass inzwischen alle Jahrgänge die Vorzüge des digitalen Lernens nutzen können.

Insbesondere während der Corona-Pandemie mit der Notwendigkeit des Homeschoolings konnte auf die digitalen Ressourcen zurückgegriffen werden. Die Einführung einer Lernplattform ergänzte das digitale Lernen in der Folgezeit und ist heute nicht mehr wegzudenken.

Zur Unterstützung dieser digitalen Transformation haben wir ein robustes WLAN-Netzwerk implementiert und kabellose Beamer installiert, damit die Lernergebnisse für die gesamte Lerngruppe sichtbar sind.

Ein solches ambitioniertes Projekt wäre für eine Schule alleine finanziell kaum zu stemmen. Deshalb sind wir besonders dankbar für die Unterstützung der Sparkasse Kierspe/Meinerzhagen, die unser Projekt nachhaltig fördert.

Das übergeordnete Ziel neben dem Einsatz neuer Medien in allen Fächern ist die Förderung der Medienkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler. Internet und Social Media sind mittlerweile fester Bestandteil sowohl des privaten als auch des beruflichen Lebens. Als Schule sehen wir es als unsere Aufgabe an, dieser gesellschaftlichen Entwicklung pädagogisch zu begegnen und unsere Schüler*innen bei dieser komplexen Thematik umfangreich zu unterstützen.

Neben der Vermittlung technischer Fähigkeiten wird auch die Ausbildung von Medienscouts vorangetrieben. Diese Scouts stehen als Ansprechpartner*innen zur Verfügung und bieten Unterstützung in Bereichen wie Computernutzung, Internet, sozialen Netzwerken, Cybermobbing und ähnlichen Themen. Dies stellt sicher, dass das Erwerben „digitaler Kompetenzen“ in einen pädagogischen Kontext eingebettet ist.

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