Spielerische Werkschau des sechsten Jahrgangs

Mitmachen und Mitdenken hieß es für hunderte Besucher des Schwerpunktabends an der Gesamtschule Kierspe. Mit einer Slapsticknummer brachte die Bläserklasse 6.3 ihren Klassenlehrer Sebastian Bätzing erst einmal auf musikalischen Kurs und erklärte nebenbei einem interessierten Publikum die Funktionsweise diverser Blech- und Holzblasinstrumente. Das die Bläserklasse in gut eineinhalb Jahren ein enormes Repertoire aufweisen kann, stellten die Musikerinnen danach eindrucksvoll unter Beweis.

Das Publikum bekam beim Schwerpunktabend des sechsten Jahrgangs richtig viel zu tun. So integrierten gleich zwei Klassen ein Quiz in ihren Auftritt und generierten so höchste Aufmerksamkeit. Nach einer filmischen Werkschau aus den letzten Monaten naturwissenschaftlicher Arbeit innerhalb und außerhalb der Schule, fragte die Klasse 6.4 unter der Leitung von Anna Schütte-Schröder und Meike Hinnenkamp Wissen aus dem Schwerpunkt mittels eines Kahoots ab.  Inhaltlich ging es dabei um einen Klimawald auf Kiersper Stadtgebiet, der von der 6.4 angepflanzt wurde und jetzt weiterhin im Schwerpunktunterricht betreut wird.

Auch die MINT-Klasse 6.5 hatte mit „Wer weiß denn sowas?“ ein unterhaltsames Quiz mit ihren Klassenlehrerinnen Bahar Caliskan und Eva Jaeckel vorbereitet und überraschte Abteilungsleiterin Astrid Hettesheimer und Schulleiter Johannes Heintges damit, in einen Wettstreit rund um naturwissenschaftliche Fragen treten zu müssen. Die beiden durften sich einen Teampartner aus den Reihen der Schüler*innen organisieren. Yakup aus der 6.4 unterstützte Johannes Heintges und Maxim Ron aus der 6.1 kam als Teampartner für Astrid Hettesheimer mit auf die Bühne. Durch einen geschickten Einsatz des Jokers gewann das Team von Astrid Hettesheimer. Im Publikum wurde eifrig mitgerätselt und die Begeisterung über jede richtige Antwort war riesig.

Die Kreativklasse 6.1 sorgte mit einem musikalisch unterlegten Schattentheater für zauberhafte Unterhaltung und entführte das Publikum auf eine Reise ins Glück. Requisite, Kulisse und vor allem die Szenen hatte sich die Klasse mit ihren Klassenlehrerinnen Anne Katrin Wiegold und Julia Hüttemann-Wilks in den vorangegangenen Wochen im Schwerpunktunterricht erarbeitet.

Nach der kleinen Verschnaufpause hieß es bei der 6.2 wieder aufgepasst. Unter der Leitung von Klassenlehrerin Lisa Strackbein hatten die Jungen Mädchen Wissenwertes zu verschiedenen Sportarten zusammengestellt und in einer Präsentation verarbeitet. Die Besonderheit – alle Redebeiträge erfolgten in englischer Sprache. Das ließ sich die bilinguale Europaklasse nicht nehmen.

Die Sportklasse 6.6 sorgte für einen gelungenen Abschluss des Abends und glänzte mit Synchronität und Formation. Mit Bällen erschufen die Sportler*innen diverse Wellenbewegungen. Steffen Menne und Jasmin Bölling hatten die Choreographie mit ihren Schützlingen zu den Klängen von „Eye oft he Tiger“ einstudiert und regten zum Mitklatschen an.

Der Schwerpunktabend zeigte einmal mehr, wieviel sich ohne Notendruck und mit großer Freiheit entfalten kann. Viele Talente konnten eingebracht werden und alle Teilnehmer*innen sind an der gemeinsamen Performance gewachsen.