treffen mit fluechtlingenDie Schülervertretung und einige Helfer haben sich überlegt, wie es gelingen kann, die Flüchtlinge, die an unserer Schule sind, besser mit einzubinden und so ein Stück Integration vor Ort mitzugestalten. Neben der Idee sie in bestehende Arbeitsgemeinschaften (AG´s) zu integrieren, wurden neue AG´s konzipiert, wie zum Beispiel eine Kultur – AG, in der die jeweiligen Kulturen der Herkunftsländer und die deutsche Kultur vorgestellt werden sollen um somit ein tieferes Verständnis vom Gegenüber zu vermitteln.

Auch eine Handarbeits-AG wurde vorgestellt um beim handwerklichen Arbeiten in Kontakt mit den Flüchtlingen zu kommen.

Zudem wird extra eine Schwimm-lern-AG für Mädchen ins Leben gerufen.

Am 26.02.2016 haben sich die SV und einige andere Helfer in der Alten Mensa zusammengefunden, um mit den Flüchtlingen an unserer Schule ein wenig Zeit zu verbringen und sich kennen zu lernen. Nachdem einer gemeinsamen Vorstellungsrunde, in der jeder sagen sollte wo er herkommt, wie alt man ist und wie man heißt, hat die SV die neuen und laufenden AG’s unserer Schule vorgestellt. Unser Ziel war es, die Flüchtlinge in die AG’s zu integrieren, damit wir untereinander in Kontakt kommen und auch Freundschaften entstehen können.

Die SV hat natürlich auch „ihre neuen“ AG´s vorgestellt, in denen man seine Kulturen vorstellen  und auch andere Kulturen kennenlernen kann.

Nun sollte sich jeder für eine AG entscheiden und diese besuchen.

Die Mädchen-Fußball-AG wurde von vielen Mädchen sehr gut angenommen und wird mittlerweile auch schon rege besucht.

Aber auch die Schwimm-lern-AG wurde gut von den Mädchen angewählt.

Im Anschluss haben einige Helfer mit einigen Flüchtlingen gekocht, andere haben vor und nach dem Essen Gesellschaftsspiele gespielt und geredet. Der Nachmittag klang gemeinsam mit netten Gesprächen aus.

Sowohl den Flüchtlingen als auch uns hat es sehr viel Spaß gemacht und wir hoffen, diese gemeinsamen Treffen regelmäßig zu wiederholen.

(L. Hardes)