Die Gesamtschule Kierspe hat erneut Grund zum Feiern:
Nach einer intensiven Überprüfung durch die Nationale Initiative MINT ZUKUNFT SCHAFFEN wurde der Gesamtschule Kierspe zum vierten Mal in Folge der Titel „MINTfreundliche Schule“ sowie zum dritten Mal das Signet „MINTfreundliche Digitale Schule“ verliehen. Die Feierlichkeiten fanden am Freitag dem 08.09.2023 am Max-Planck- Gymnasium in Düsseldorf statt und wurden von Dirk Schnelle, Ministerialdirigent und Leiter Abteilung 5 im Schulministerium, und durch das Vorstandsmitglied von MINT Zukunft e.V. und den Unternehmenssprecher der Deutschen Telekom AG Christian Fischer begleitet. Diese Auszeichnungen unterstreichen das Engagement von Schulen für die Förderung von MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) sowie den Einsatz digitaler Technologien im Bildungsbereich.
Die Bedeutung von MINT-Fächern in unserer zunehmend technologisierten Welt ist unbestritten. Sie bilden die Grundlage für viele innovative Entwicklungen und sind entscheidend für den Erfolg in zahlreichen Berufsfeldern. Die Gesamtschule Kierspe hat dies erkannt und setzt seit Jahren konsequent auf eine qualitativ hochwertige MINT-Bildung.
Die Lehrerinnen und Lehrer der Gesamtschule Kierspe haben es sich zur Aufgabe gemacht, den Unterricht in den MINT-Fächern so zu gestalten, dass Schülerinnen und Schüler nicht nur Wissen erwerben, sondern auch begeistert werden. Durch die MINT- und die NW- Schwerpunktklassen, praxisnahe Projekte, zum Beispiel im Schulgarten, spannende Experimente und die Integration von modernen Technologien werden die Schülerinnen und Schüler motiviert, ihr Potenzial voll auszuschöpfen.
Die MINTfreundliche Digitale Schule-Auszeichnung unterstreicht das Engagement der Gesamtschule Kierspe im Bereich der Digitalisierung. Hierbei geht es nicht nur um den Einsatz von Technologien oder den fortschreitenden Ausbau des Informatikunterrichts, sondern auch um die Vermittlung von Medienkompetenz und die Förderung eines verantwortungsvollen Umgangs mit der digitalen Welt.
Die erneute erfolgreiche Rezertifizierung als MINTfreundliche und MINTfreundliche Digitale Schule ist das Ergebnis eines engagierten Teams von Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern. Durch stetige Weiterentwicklung und die Bereitschaft, innovative Lehrmethoden einzusetzen, stellt die Gesamtschule Kierspe sicher, dass ihre Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die Anforderungen der Zukunft vorbereitet werden.
Mit der erneuten Rezertifizierung setzt die Gesamtschule Kierspe ein klares Zeichen für die Bedeutung von MINT-Bildung und Digitalisierung im schulischen Kontext. Dieser Erfolg bestärkt die Schule darin, auch zukünftig innovative Wege zu gehen und die Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu fördern.
Stefanie Hujber-Bergfeld