paedagogivche konferenzen

Am 27. und 28. November fanden in diesem Jahr die pädagogischen Konferenzen für den Jahrgang 5 statt. Zunächst hatten die Klassenlehrerteams die Möglichkeit, sich mit den eingeladenen ehemaligen Klassenlehrerinnen und -lehrern der Grundschulen über ihre Erfahrungen in der Arbeit mit einzelnen Schülerinnen und Schülern auszutauschen. Ein weiterer Austausch fand daraufhin mit den Fachlehrerinnen und -lehrern statt, welche die jeweiligen Klassen unterrichten.

paedagogische konferenzen 2

Anders als bei Notenkonferenzen, stehen in den pädagogischen Konferenzen vor allem die Schülerinnen und Schüler als vollständige Persönlichkeiten im Fokus. Damit Lehrerinnen und Lehrer ihren Erziehungsauftrag wahrnehmen können, ist eine gewisse Kenntnis der Bedingungen erforderlich, unter denen die einzelnen Schülerinnen und Schüler am Schulleben teilnehmen. Das Sozial- und Arbeitsverhalten sowie die Stellung im Beziehungsgefüge der Lerngruppe stehen somit im Vordergrund. Dies ermöglicht letztlich auch einen besseren Umgang mit individuellen Lernvoraussetzungen und das Abstimmen von gezielten Fördermaßnahmen in der unterrichtlichen Praxis.

(T. Voßen)