fussball

Die Gesamtschule Kierspe beendete am 27.5.2015 die Fußball-Kreismeisterschaften in Menden mit einem hervorragenden ersten Platz.

Aufgestellt für die Schülermannschaft der Gesamtschule Kierspe waren folgende Schüler:

Stergios Kalpakis, Alessandro Giamporcaro, Philipp Scholek, Lukas Oefenscheidt, Nils Buchwalder, Kevin Weber, Pascal Ropte, Antonio Esposito, Jan Buchwalder, Leo Becker, Tobias Wilhelm, Cemal Hircin, Enes Sahin, Michel Aspelmeyer, Vincenzo Scimeca, Kilian Kunz und Muhammet Aktas.

Diese Mannschaft stand allerdings nicht alleine da, sondern hatte mit Marcus Haack einen ausgezeichneten Trainer an ihrer Seite, der ihnen vor dem Spiel und in den Halbzeitpausen die nötige Motivation mitgab um den Titel letztendlich zu erringen.

Die erste Runde der Kreismeisterschaft fand in Lüdenscheid statt.

Die Gesamtschule aus Kierspe musste sich mit dem Bergstadt Gymnasium aus Lüdenscheid und dem Stenner Gymnasium aus Altena messen.

Das erste Spiel, gegen das Bergstadt Gymnasium begann etwas mäßig, die Mannschaft aus Kierspe brauchte einige Minuten, um sich zu finden, dann allerdings hatten sie die Partie im Griff. Mit einem überragenden Enes Sahin hatte die Gesamtschule aus Kierspe vorne jemanden, der die Tore eiskalt machte und die Mannschaft mit seinen drei Toren zu einem ungefährdeten ersten Sieg führen konnte.

Das zweite Spiel gegen das Stenner Gymnasium, war von der Euphorie des Spieles zuvor geprägt und wurde somit zum Selbstläufer.

Die Gesamtschule Kierspe schoss das Stenner Gymnasium mit einem unvorstellbaren 8:0 nach Hause und zog somit in die nächste Runde ein.

Dort wartete das Burg Gymnasium Altena, das durch ein Freilos direkt in die zweite Runde einziehen durfte.

Auch dieses Spiel war für die Kiersper keine große Herausforderung, sie gewannen das Auswärtsspiel in Altena mit 8:0 und zogen somit in die Finalrunde in Menden ein.

Tragisch war an diesem Nachmittag nur, dass sich Mittelfeldspieler Muhammet Aktas das Schlüsselbein brach und somit leider nicht an der Finalrunde teilnehmen konnte.

Am 27.05 war es dann soweit. Die Kiersper traten zur Finalrunde der Fußball-Kreismeisterschaften in Menden an.

Vertreten in dieser Finalrunde waren folgende Schulen: Adolf-Reichwein Gesamtschule Lüdenscheid, Gymnasium Menden & wie bereits erwähnt die Gesamtschule aus Kierspe.

In der ersten Partie standen sich die Schulen aus Lüdenscheid und Menden gegenüber.
Das Gymnasium aus Menden konnte sich knapp mit 2:1 durchsetzten und hatte somit alle Chancen auf den Titel im letzten Spiel.

Die Gesamtschule Kierspe trat im zweiten Spiel des Nachmittags gegen den Verlierer aus der ersten Partie an, der Adolf-Reichwein-Gesamtschule aus Lüdenscheid.

Die Kiersper konnten diese Lüdenscheider Mannschaft mit einem ungefährdeten 4:2 bezwingen. Unter anderem, dank eines sehr starken Michel Aspelmeyer und Kilian Kunz.

Im letzten Spiel reichte der Gesamtschule aus Kierspe also ein Unentschieden, aber damit wollten sie sich natürlich nicht zufrieden geben, sie wollten wie alle Spiele zuvor auch dieses gewinnen und genau so sind sie aufgetreten.

Sie waren von der ersten Sekunde an Top konzentriert und ließen Ball und Gegner laufen.

Mit gefühlten 80% Ballbesitz und 2-3 100%igen Chancen war es allerdings nicht getan.

Die Torchancen wurden in den ersten 20 Minuten allesamt liegen gelassen und somit blieb es auch in der zweiten Halbzeit extrem spannend.

Trainer Haack motivierte seine Jungs noch mal in der Halbzeitpause und gab ihnen letzte taktische Anweisungen, wie doch die Verteidigung des Gymnasiums aus Menden zu knacken ist.

Die Kiersper strengten sich in der zweiten Halbzeit weiter an. So erzielte Kilian Kunzel Anfang der zweiten Halbzeit das wichtige und erlösende 1:0 für die Gesamtschule aus Kierspe.

Nun mit dem nötigen Selbstvertrauen im Rücken fasste sich Spielmacher Antonio Esposito ein Herz und schoss ein weiteres Tor.