Schulgarten GSKi

Bereits zum zweiten Mal wurde der Gesamtschule Kierspe der Preis „Schule der Zukunft“ für ihre Bildung im Bereich der Nachhaltigkeit durch die NRW Schulministerin Lisa Feller ausgehändigt. Mit ihrer Nachhaltigkeits-AG sind vor allem Silke Jordan und Nils Windisch mit Erfolg bei der Sache.

Bereits 2020 holten sich die beiden Lehrer*innen mit ihren Schüler*innen den Preis in Soest ab und wurden so für ihren besonderen Einsatz belohnt. Schuleigene Bienenstöcke im wiederbelebten Schulgarten, Biosphären im Schulumfeld, Pfand- und Mehrwegsysteme, regionale Zutaten in der schuleigenen Mensa, vegetarische und vegane Angebote, Wasserspender, Mülltrennung und Müllvermeidung gehören zum Portfolio der nachhaltigen Bildung. Wer immer wieder in diesem Bewusstsein geschult wird hinterlässt im Idealfall einen kleineren ökologischen Fußabdruck.

Die Plakette hängt in der Pausenhalle und ist Belohnung und Erinnerung gleichzeitig. Nachhaltigkeit ist ein immerwährender Prozess und braucht engagierte Überzeugungstäter, die ein Bewusstsein für die Bedeutung von Ressourcen- und Umweltschutz schaffen. Silke Jordan und Nils Windisch machen weiter und werden sich auch im kommenden Jahr mit ihren Schüler*innen für den Preis „Schule der Zukunft“ bewerben.