weihnachtskonzert 2019

Wer in den vergangenen Wochen durch das Schulgebäude der Gesamtschule Kierspe ging, konnte aus verschiedenen Klassen eine Vielzahl weihnachtlicher Klänge vernehmen. Mit viel Freude und Engagement bereiteten sich die Schülerinnen und Schüler der Bläserklassen, die Chöre und Orchester der Schule auf den großen Tag vor. Am 18. Dezember war es dann endlich soweit und das traditionelle Weihnachtskonzert der Gesamtschule Kierspe fand mit großem Erfolg statt.

Den ganzen Abend über herrschte eine besondere, feierliche Stimmung, die auf die besonderen Leistungen der musizierenden Schülerinnen und Schüler zurückzuführen war.

Eröffnet wurde das Weihnachtskonzert mit zwei Liedern der Bläserklasse 5.3. Erst seit Beginn des Schuljahres lernen die Schülerinnen und Schüler ihr Instrument und das gemeinsame Zusammenspiel. Unter der Leitung von Herrn Hoberg zeigten sie einen überzeugenden Auftritt. Ein emotionaler Programmpunkt gelang Celina Krumm mit dem von ihr gesungenen und von Frau Wiegold am Klavier begleiteten Song „How does a moment last forever“. Anschließend begeisterte der große Weihnachtschor – ebenfalls unter der Leitung von Frau Wiegold – mit seiner Darbietung. Vor allem das Lied „Wie sind Kinder dieser Erde“ erzeugte bei vielen Zuhörenden Gänsehaut. Die Bläserklasse 6.3, geleitet von Frau Menges, schöpfte aus einem reichhaltigen Repertoire weihnachtlicher und winterlicher Lieder. Eine beeindruckende Leistung der Schülerinnen und Schüler. Valerie Preschen, Alissa Pravata und Luise Harms am Klavier sorgten mit ihren schönen Stimmen und dem sozialkritischen Song „People help the people“ für nachdenkliche Momente. Die dritte Bläserklasse der Gesamtschule Kierspe, die Klasse 7.3, begeisterte unter der Leitung von Herrn Haase durch ihren mitreißenden und schwungvollen Auftritt das Publikum. Für viele Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13 aus dem Oberstufenchor war es der letzte Auftritt auf einem Weihnachtskonzert der Gesamtschule. Mit ihren überzeugend vorgetragenen Balladen schafften sie es, das Publikum zu rühren.

Höhepunkt des Abends bildeten die Auftritte des Schulorchesters und des Oberstufenorchesters. Durch das langjährige gemeinsame Musizieren schafften sie es, eine besondere Atmosphäre im vollbesetzten Pädagogischen Zentrum zu erzeugen und einen besonderen Klang zu kreieren. Ihre Version des bekannten Weihnachtssong „All I want for christmas“ von Mariah Carey begeisterte durch herausragende Spielfreude die Zuhörenden. Den Abschluss bildete der Tutti-Auftritt aller beteiligten Schülerinnen und Schüler. Gemeinsam mit dem singenden Publikum endete ein stimmungsvoller vorweihnachtlicher Abend.

(A. Reiche, T. Vossen)