vorlesewettbewerb„Wer Bücher liest, schaut in die Welt und nicht nur bis zum Zaune.“ (Johann W. von Goethe) — In diesem Sinne versammelten sich am Mittwoch, den 07.12.2022, alle Vorlese-Klassensieger und -siegerinnen des sechser Jahrgangs in der Stadtbibliothek, um beim Lesen gegeneinander anzutreten und den Titel des Vorlese-Schulsiegers zu erlangen. Begleitet wurden die sieben Auserwählten von ihren Vertreterinnen und Vertretern.

Im Rahmen des nationalen Vorlesewettbewerbs vom Börsenverein des deutschen Buchhandels stellten sich die Leserinnen und Leser der Schulentscheidung.
Folgende sieben Kinder wurden von ihren Klassen für das weitere Rennen auserwählt: Joelina Stange, Felina Rempel, Jacob James Brown, Leni Mange, Luisa Compagnone, Selina Pelikan und Mia Schriever.
Trotz großer Aufregung wurde das Vorlesen hervorragend gemeistert. In der ersten Runde durften die Kinder ca. drei Minuten aus einem selbst ausgewählten Buch vorlesen, nachdem sie es kurz vorstellten. In der zweiten Runde mussten die Kinder ca. zwei Seiten aus der nicht bekannten Lektüre „Woodwalkers. Carags Verwandlung“ von Katja Brandis vorlesen.
Die Jury bestand aus Frau Hettesheimer (Abteilungsleiterin 5/6), Frau Rudolf (Vertreterin des Fördervereins), Frau Timpe (Buchhandlung Timpe), Frau Struck (Mitarbeiterin der Stadtbibliothek), Frau Barcin (Deutschlehrerin), Frau Cömertoglu (Deutsch-Referendarin), Mattis Horst (Schulsieger des letzten Jahres) und der SV-Schülerin Celine Stegmann.
Selina Pelikan gelang es, dicht gefolgt von Felina Rempel und Leni Mange, die Jury von sich zu überzeugen und wurde als Schulsiegerin gekürt. Das bedeutet für Selina, dass sie als beste Vorleserin der Gesamtschule Kierspe unsere Schule auf Kreisebene vertreten darf.
Die drei Siegerinnen durften sich außerdem auf einen Büchergutschein im Wert von 10, 20 und 30 Euro freuen.
Wir freuen uns und wünschen Selina viel Erfolg für die nächsten Wettbewerbe!

(Dilâra Barçin)