Am diesjährigen Vorlesetag, der bereits seit 2004 als gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung Deutschlands stattfindet, beteiligte sich auch die Gesamtschule. Mit dem größten Vorlesefest soll immer am dritten Freitag im November ein öffentliches Zeichen für Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens gesetzt werden. Der Vorlesetag soll im Idealfall die Zuhörerinnen für das Lesen begeistern. Beteiligten sich zu Beginn gerade einmal 1.900 Menschen, so machen inzwischen rund 800.000 Teilnehmende in ganz Deutschland mit. Organisiert wurde der Tag von Kerstin Eichmann-Hürholz, dies sich für die Leseförderung an der Gesamtschule einsetzt. Unterstützt wurde sie dabei von den Vorleser*innen Tobias Voswinkel, Imke Metzner, Nadine Holzmann, Sabrina Erlemann und Andreas Plate, die alle ihre Lieblingsbücher zu ganz unterschiedlichen Genres mitgebracht hatten. Die Schüler*innen der Jahrgänge 5 und 6 tauchten so in ganz unterschiedliche literale Welten ein.