Logo neu

Liebe Schüler*innen der Jahrgangsstufe 10, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir freuen uns über Ihr Interesse an der Gesamtschule der Stadt Kierspe für die Sekundarstufe I und II.

Die Gesamtschule Kierspe bietet allen Schüler*innen, die den mittleren Abschluss mit Qualifikation erwerben (FORQ), die Möglichkeit an, das Abitur nach neun Schuljahren zu erwerben. Die sechs Schuljahre in der Sekundarstufe I bilden die Grundlage, um die Oberstufe erfolgreich durchlaufen zu können. Die Jahrgangsstufe 11 (EF) stellt die Eingangsvoraussetzung für die Jahrgangsstufen 12 (Q1) und 13 (Q2) dar. Der Schule ist es sehr wichtig, dass die Schüler*innen intensiv und leistungsorientiert auf das Abitur vorbereitet werden.

Die Oberstufe der Gesamtschule verfügt über ein breites Fächerangebot und ermöglicht jeder Schülerin und jedem Schüler eine individuelle Schullaufbahn. Die Gesamtschule Kierspe bietet u.a. einen Sport-Leistungskurs an und auch in den musischen Fächern ist das Angebot erweitert, da Oberstufenschüler*innen am Chor und Orchester teilnehmen können. Neben den Kursen in Kunst und Musik gibt es außerdem Kurse für den Bereich Literatur und Theater sowie das Fach Informatik. Ein reichhaltiges Fremdsprachenangebot wird durch die Fächer Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch realisiert. Außerdem besteht die Möglichkeit, das Latinum zu erwerben.

Die Oberstufenschüler*innen an der Gesamtschule Kierspe arbeiten mit Tablets. Digitale Unterrichtsformen werden verstärkt genutzt, da die moderne Arbeits- und Ausbildungswelt heute den sicheren Umgang mit digitalen Medien erfordert.

Die Anmeldung für die neue Jahrgangstufe 11 der Gesamtschule Kierspe erfolgt vom 01. bis 25. Februar 2022. Bitte füllen Sie das entsprechende Anmeldeformular aus, fügen Sie eine Kopie des Halbjahreszeugnisses und ein aktuelles Passfoto der Anmeldung bei.

Schüler*innen, die zur Zeit die Gesamtschule Kierspe besuchen, können ihre Anmeldung persönlich bei Frau Wülfrath einreichen. Externe Anmeldungen bitten wir uns auf dem Postweg zukommen zu lassen. Das Anmeldeformular kann [hier] heruntergeladen werden.

Für weitere Fragen und Wünsche (mögliche Hospitation) stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich dazu an unsere Sekretärin Frau Wülfrath per E-Mail (iris.wuelfrath@gski.kierspe.de).

Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie sind etwaige Aktualisierungen der Planungen nicht auszuschließen. Bitte informieren Sie sich weiterhin auf der Homepage der Schule.

in Vertretung Anne Reiche

(Didaktische Leitung)