Die Gesamtschule bewegt sich
„Hauptsache Bewegung“, lautet für ganz viele Schüler*innen die Devise in der diesjährigen Projektwoche. In gleich drei Fahrradprojekten unternehmen Schüler*innen Touren in die nahe und auch weiter entfernte Umgebung oder feilen an Tricks im Kiersper Bikepark. Anspruchsvolles Training wird auch von den Teilnehmer*innen des Volleyball- und Golfprojektes erwartet. „Die Fortschritte können sich bereits ab Tag eins sehen lassen“, freut sich Reimund Pietzner, der mit den Kollegen Dieter Wermekes und Stefan Wilczewski die Projekttage mit einer großen Schülergruppe aus allen Jahrgängen auf dem Golfplatz Varmert verbringt. Das Fitness auch mit der Ernährung zu tun hat, lernen die Teilnehmer*innen des Fitness-Projektes. Mit Expert*innen werden hier gesunde Bowls und leckeres Müsli zubereitet und ein Fitness-Zirkel mit sechs Stationen fehlt auch nicht. Das Ziel ist, mindestens zweimal in der Woche Sport zu machen und über gesunde Ernährung Bescheid zu wissen. Wanderprojekte und Projekte mit Bewegungsspielen runden das Angebot im Bereich Sport ab. „Aber eigentlich kann die Projektwoche noch viel mehr Sportprojekte vertragen“, erfahren die Mitarbeiter*innen des Dokumentationsteams immer wieder. Fitness für den Kopf bieten einige Spielprojekte an. Strategisches Denken, Knobeln und Rätseln stehen hier im Mittelpunkt und lassen die Synapsen glühen. Spielerisches Gehirnjogging kommt zum Beispiel im Projekt „Gesellschaftsspiele“ zum Einsatz, wo schwerpunktmäßig Strategiespiele gespielt werden.