praktikum 2018

In der letzten Novemberwoche absolvierten sechs Schüler des zehnten Jahrgangs unserer Schule ein besonderes Praktikum bei der Firma gwk. Unterstützt wurden sie durch den Techniklehrer Wolfgang Löffler, der seit 2015 regelmäßig solche speziellen Praktika in Kooperation mit gwk organisiert.

Jeder Praktikumstag folgte einem festen Ablauf. Vormittags wurden den Praktikanten grundlegende Fertigkeiten und Abläufe der Metallverarbeitung vermittelt. Nachmittags konnten sie dann das Gelernte direkt in verschiedenen Produktionsbereichen der Firma unter Realbedingungen erproben.

Schüler der Gesamtschule Kierspe, die sich im zehnten Schuljahr noch nicht für einen Ausbildungsberuf entschieden haben, sind die Zielgruppe dieses außerplanmäßigen Praktikums. Auch für die Firma gwk bietet es eine Möglichkeit, potentielle Bewerber für noch nicht besetzte Ausbildungsstellen kennenzulernen.

Vielleicht gelingt es, wie in den vergangenen Jahren, mindestens einem unserer Schüler auf diese Weise einen Ausbildungsplatz zu verschaffen.

(T. Voßen)