spendenaktionZur Zeit gibt es zehn Flüchtlingskinder und sechs Zuwandererkinder, die  die Gesamtschule Kierspe besuchen. Im Rahmen des sozialwissenschaftlichen Unterrichts entstand die Idee, für diese Kinder Spenden zu sammeln, die ihnen vor den Ferien in Form von selbst gestalteten Kartons überreicht wurden.

Die Spendenaktion war ein voller Erfolg, denn neben Spielsachen wurden auch Kleidung und viele Utensilien für den Schulbesuch gesammelt. Besonders hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang das große Engagement der Schülerschaft, die sehr viel Einsatz zeigten und ihre Freizeit nutzten, um die Aktion voranzutreiben. Weiterhin verkauften die Schülerinnen und Schüler selbstgebackenen Kuchen in der Mittagspause. Hierbei kamen bisher 100 Euro zusammen. Mit dem Erlös ist eine weitergehende Unterstützung der Flüchtlingskinder möglich. Die Spendenaktion sollte jedoch keine einmalige Aktion bleiben und so können nach wie vor Spenden bei Frau Trapp im Lehrerzimmer abgegeben werden, die an die betreffenden Flüchtlingskinder weitergeben werden. Von weiteren Kleidungsspenden bitten wir allerdings abzusehen.