6Schwerpunkt 61 Kreativ

Mit einer großen Werkschau präsentierten sich die sechsten Klassen der Gesamtschule bei ihrem Schwerpunktabend am Mittwoch im Pädagogischen Zentrum. Den Familien der sieben Klassen wurde ein vielseitiger Einblick in die Arbeit von fast zwei Jahren gegeben. Konzert, Theater, Parcours, sowie Wissenschafts- und Modenshow verschmolzen zu einem bunten Treiben.

Die Bläserklasse 6.3 von Dania Menges und Laura Grote eröffneten mit einem musikalischen Weckruf den Abend. Dania Menges hatte mit ihren Schützlingen ein beeindruckendes Programm zu bieten. Alle musikalischen Beiträge wurden professionell anmoderiert und hervorragend musikalisch umgesetzt.

Ihre reichhaltigen Projekte im naturwissenschaftlichen Schwerpunkt präsentierte die Klasse 6.4 von Katharina Meisterjahn und Sultan Akbay im Schnelldurchlauf. Wie physikalische Gesetze zur Herstellung von leckerem Himbeereis genutzt werden können oder Erkenntnisse zum Aufbau von Pflanzen dokumentiert werden, stellte die Klasse mithilfe von unterhaltsamen Kurzvorträgen und einer Bildergalerie dar. Gekrönt wurde die Präsentation mit dem Start zahlreicher Papierflieger, wovon einige im Publikum landeten.

Die Geschichte von der Entdeckung Amerikas durch den Seefahrer Christoph Kolumbus inszenierte die Klasse 6.7 unter der Leitung von Ina Meißner und Marie Lange mit einem Schattentheater. Passende Requisiten, Bilder und Standbilder verschmolzen unterlegt von gut ausgewählter Musik und Vorträgen zu einem Kaleidoskop der Geschehnisse des Jahres 1492, die von den Mädchen und Jungen als eine „Zeitenwende“ beschrieben wurden.

Einen besonderen physikalischen Effekt präsentierte die MINT Klasse 6.5 von Sara Miebach und Torben Metzner mit ihren „Stickbombs“. In der Umgebung von Kierspe dürften medizinische Holzspachtel in der letzten Zeit zur Mangelware geworden sein, weil die Klasse 6.5 verschiedene Varianten der „Stickbombs“ gebaut und etliche der Holzspachtel dafür benötigt hat. Filmeinspieler bewiesen, dass die Faszination für unterrichtliche Inhalte auch zu Hause ausgelebt wurde, wo sogar eine Spirale zur „Explosion“ gebracht wurde.

Die Kreativklasse 6.1 von Theresa Costa und Andrea Wermekes hatte sich mit der Textilgestaltung beschäftigt und präsentierte im Rahmen einer Modenschau bemalte T-Shirts, Stofftaschen und schließlich Leinwände, die mit vielseitigen Motiven bestückt waren. Das der Pinsel ein wichtiges Utensil im Kreativunterricht ist, wurde ebenfalls in Szene gesetzt.

Unter besonders schwierigen Umständen verliefen die Proben für die Klasse 6.2 von Alican Sevim, da die Schüler*Innen wegen der Erkrankung ihres Klassenlehrers auf sich allein gestellt waren. Umso beeindruckender dann das Ergebnis. In kleinen lustigen Sketchen präsentierte die Klasse Reiseerlebnisse quer durch Europa und brachte das Publikum zum Lachen. Restaurantbesuche, Aufenthalte auf dem Basar oder die verzweifelte Suche nach dem Hotelzimmer wurden mit großer Spielfreude dargstellt.

Den Schlusspunkt unter einen vielseitigen Abend setzte die Sportklasse von Stefan Wittke und Theresa Thorwart. Eine wilde Verfolgungsjagd a la James Bond lieferten sich die Schüler*innen quer über zahlreiche Turngeräte, die zu diesem Zweck in einem Parcours aufgebaut waren.

Der Abend markiert auch den Höhepunkt nach fast zwei Jahren im Schwerpunktunterricht, der ohne Notendruck auf die Interessen und Neigungen der Schüler*innen eingeht und ganz offensichtlich verborgene Talente hervorgebracht hat.

Moderiert wurde der Abend vom Beratungslehrer Tobias Voswinkel, der mit Unterstützung des Technikteams für einen reibungslosen Ablauf sorgte. Trotz Krankenstand ließ es sich Abteilungsleiterin Astrid Hettesheimer nicht nehmen, ihren „Schützlingen“ einen Besuch abzustatten und für das große Engagement von Lehrer*Innen und Schüler*Innen zu danken.

(J.Hüttemann-Wilks)