DSC08670

Köstlicher Waffelduft zog am Samstag durch die Flure und Räume der Gesamtschule Kierspe, in der Kinder, Eltern und Kollegium ein großes Schulfest feierten. Die Gesamtschule glich einem vielseitigen Marktplatz und in der Pausenhalle und im Pädagogischen Zentrum zauberten Tänzerinnen und Nachwuchschauspieler*innen die Szenerie eines bunten Straßenfestes herbei.

Die Ergebnisse aus einer Woche voller Projekte wurden am Samstag ab 15.00 Uhr der Schulöffentlichkeit stolz präsentiert. Aber vor allem spürten alle Beteiligten endlich wieder ein Gefühl der Gemeinschaft und befanden sich in echter Feierlaune. Viele folgten der Einladung zum Schulfest, um sich die Exponate, Basteleien und Choreographien zeigen zu lassen, von denen die Schülerinnen und Schüler zu Hause bereits berichtet hatten. Manch einem fehlte nach einem Streifzug durch die Schule das nötige Kleingeld, um noch weitere Produkte zu kaufen, die an vielen Ständen feilgeboten wurden. Eine Mutter hatte sich mit Handyketten, Weihnachtskarten, Schlüsselanhängern und Vogelfutterbasteleien eingedeckt und die letzten Cents für ein selbstgenähtes Kissen zusammengesucht, bekam aber auch noch die heißersehnte Waffel für die mitgebrachten Geschwisterkinder. Für das leibliche Wohl sorgten die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe in einem interkulturellen Kaffee in der Pausenhalle und eine Schülerfirma, die eher den herzhaften Appetit stillte. Die Gesamtschule erlebte ein gelungenes Comeback des Schulfestes nach zwei Jahren Coronapause und an der Besucher*innenzahl war zu erkennen, dass das Bedürfnis zusammen zu feiern groß war. Aus allen Nähten platzte nämlich das Pädagogische Zentrum kurz nach 18.00 Uhr, als das große Musiktheater „Im Dschungel der Zeit“ seine Premiere mit 86 beteiligten Schülerinnen und Schülern feierte. Ein echter Kraftakt, der da geleistet wurde. Mit langen Projekttagen voller Proben, einem aufwändigem Bühnenbild und aufgeregten Darsteller*innen, die nur zwei Wochen Zeit hatten, ihre Texte zu lernen. Allen Beteiligten gebührt großer Dank für das gelungen Schulfest nach einer ebenso schönen Projektwoche.