Schlerehrung2023

Ein System ist nur so gut, wie die Menschen, die es am Laufen halten. Für Einsatzbereitschaft, Solidarität, Neugierde und Durchhaltevermögen in unzähligen Situationen, die das Schulleben bereit hält, wurden im Rahmen einer Feierstunde zahlreiche GesamtschülerInnen von Schulleiter Johannes Heintges und Abteilungsleiterin Astrid Hettesheimer geehrt.

Kleine und große Momente wurden auf den Ehrenurkunden festgehalten. Die Unterstützung von ukrainisch sprechenden neuen MitschülerInnen, die wie selbstverständlich von SchülerInnen geleistet wurde, weil sie Sprachvermittler wurden. Das Engagement im Sanitätsdienst der Schule mit vielen ehrenamtlichen Einsätzen während diverser Schulveranstaltungen. Dienste als KlassensprecherInnen und die Unterstützung von jüngeren SchülerInnen im Programm SchülerInnen helfen SchülerInnen. Die Liste der guten Taten, die eine Ehrung verdienen, ist lang.

Besondere Würdigung fand der Einsatz der Schülervertretung, über alle Jahrgänge hinweg, für die Bewerbung um den „Demokratiepreis“, der bundesweit ausgelobt war und von der Gesamtschule Kierspe gewonnen wurde. 18 SchülerInnen holten mit ihren LehrerInnen diesen Preis in Berlin bei der Friedrich-Ebert-Stiftung ab. Ohne demokratische Strukturen, wie Stufenparlamente und einer Stunde „Demokratie lernen“, sowie einer starken SchülerInnenvertretung, die echte Mitwirkung betreibt, wäre ein solcher Preis nicht denkbar.

Die SchülerInnenehrung war ein Höhepunkt im Schuljahr und stellte einmal mehr unter Beweis, dass Schule viel mehr ist als bloße Lernfabrik. Die Gesamtschule Kierspe ist stolz auf ihre SchülerInnen, die bereit sind, sich auf unterschiedliche Art und Weise zu engagieren.