klimadiskussion

Wichtige Themen, engagierte Leute und eine anstehende Europawahl haben den Schülerinnen und Schülern unserer Gesamtschule Kierspe einen Anlass zum Diskutieren geboten. Nachdem auch unsere Schülerinnen und Schüler einen „Friday for Future“ in Kierspe initiiert haben und bei Veranstaltungen wie dem „Pulse of Europe“ und Besuchen des CDU-Europaabgeordneten Dr. Peter Liese mit Politikern ins Gespräch kamen, durften sie auch am Dienstag, dem 14. Mai, kräftig mitdiskutieren.

klimadiskussion2

Eingeladen wurde für 16 Uhr zu einer öffentlichen Veranstaltung ins Restaurant Hohe Steinert in Lüdenscheid, wo einige Schülerinnen und Schüler unserer Schule sowie weitere Interessierte anwesend waren und ihre Sichtweisen und Ideen zum Thema „Klimaschutz braucht Europa“ mit einbringen konnten. Neben Peter Liese waren auch andere Experten wie Dr. Andreas Gahl (Geschäftsführer der MPG), Dr. Claudia Conrads (Wirtschaftsvereinigung Stahl) und Gloria Müller (Junge Union Lüdenscheid) vertreten. Besondere Aufmerksamkeit wurde unserer Schülersprecherin Nadine Meinhardt zuteil, die mit einem Statement über unsere Schule zum Thema Klimaschatz und Umwelt gemeinsam mit den Experten die Diskussionsrunde eröffnete. Diskutiert wurde bis 18 Uhr über viele Probleme wie z.B. die Schadstoff-Emissionen und den Plastikmüll sowie über Ideen zur Nachhaltigkeit und Verbesserung.

(Pia Löffler, Jg. 12)