Logo neu

Liebe Schüler*innen,

liebe Eltern,

wie in allen Lebensbereichen so ist auch an unserer Schule der Krankenstand derzeit enorm hoch. Zurzeit sind 29 Kolleg*innen erkrankt – deutlich mehr als in den Spitzenzeiten der Pandemie. Am Freitag, den 16.12., kommen aus dienstlichen Gründen noch 22 weitere Ausfälle hinzu. Unter diesen Bedingungen ist an einen auch nur halbwegs geordneten und sinnvollen Präsenzunterricht an der Schule nicht mehr zu denken. Wir werden daher am Freitag von einer Regelung Gebrauch machen, die in solchen Fällen seit diesem Schuljahr möglich ist:

Am Freitag, den 16.12., findet der gesamte Unterricht an der Schule auf Distanz statt. Das heißt: Die Schüler*innen kommen nicht in die Schule und nehmen zu Hause an Videokonferenzen teil oder bearbeiten Aufgaben, die sie von ihren Lehrer*innen vorab oder digital (Teams) bekommen. Die Fachlehrer*innen informieren die Schüler*innen, in welcher Form der Distanzunterricht stattfindet. Ausnahmen gelten für Prüfungen und für die Schüler*innen des 11. Jahrgangs:

–        In den Jahrgängen 9-13 werden alle Prüfungen (Klassenarbeiten, Kursarbeiten, Klausuren, mündliche Prüfungen), die für diesen Tag geplant sind, in der Schule durchgeführt.

Die Schüler*innen, die eine Arbeit schreiben, kommen zu dem Zeitpunkt in die Schule, zu dem die Arbeit regulär vorgesehen ist (z.B. Jg. 9 WP, 12 De 3. Stunde). Sie bleiben bis zum Ende der Arbeit in der Schule.

Alle mündlichen Prüfungen finden ebenfalls zu den geplanten Zeitpunkten statt.

Vor und nach den Prüfungen nehmen die Schüler*innen am Distanzunterricht teil, soweit ihnen das möglich ist (Busfahrten).

Wer aus Krankheitsgründen nicht an einer Prüfung teilnehmen kann, meldet sich zunächst telefonisch zwischen 7:00 und 8:00 Uhr im Sekretariat ab (02359-661 207 oder 661 209 oder 661 201).

Für die Jahrgänge 9-13 (Abschlüsse, Versetzungen, Teil des Abiturs) gilt: Wer am Prüfungstag erkrankt ist, legt in der kommenden Woche zudem eine ärztliche Bescheinigung vor, dass er/sie nicht prüfungsfähig ist. Wer sich nicht krank meldet und keine ärztliche Bescheinigung vorlegt, kann die Prüfung nicht nachholen.

–        Für die Schüler*innen des 11. Jahrgangs findet in der zweiten Stunde eine Zentralveranstaltung in der Schule statt.

–        Für die Schüler*innen des 5.-6. Jahrgangs findet von 8:00 – 12:25 Uhr eine Notbetreuung in der Schule statt. Diese Notbetreuung ist für Kinder gedacht, deren Eltern sonst keine Möglichkeit haben, ihre Kinder anderweitig unterzubringen. Bitte melden Sie sich im Sekretariat (02359 661 207), wenn Sie für Ihr Kind die Notbetreuung in Anspruch nehmen möchten und teilen Sie mit, von wann bis wann ihr Kind an der Notbetreuung teilnimmt.

Achtung: Die Schüler*innen sollten in den Fächern, die sie am Freitag auf Distanz haben, bereits morgen (Donnerstag) die Bücher und Materialien mit nach Hause nehmen, die sie für den Distanzunterricht zu Hause benötigen.

Liebe Eltern, uns ist bewusst, dass eine so kurzfristige und gravierende Änderung des Schulbetriebs viele Familien vor große organisatorische Herausforderungen stellt. Wir bitten angesichts der gegenwärtigen Krankheitswellen (vor allem Influenza, RS, neue Coronawelle, normale Atemwegserkrankungen) aber um Ihr Verständnis, dass wir uns zu dieser Maßnahme gezwungen sehen. Wir hoffen, dass sich der Krankenstand in der letzten Schulwoche vor Weihnachten wieder bessert; sollten auch in der letzten Woche entsprechende Maßnahmen für einzelne Klassen oder Jahrgänge nötig sein, werden wir Sie so schnell wie möglich darüber informieren.

Wir laden Sie ganz herzlich zu unserem diesjährigen Weihnachtskonzert am Mittwoch, den 21.12., um 18:00 Uhr ins PZ ein. (Das erste öffentliche Weihnachtskonzert seit Beginn der Corona-Pandemie.)

Am letzten Unterrichtstag (Donnerstag, 22.12.) endet der Unterricht generell nach der 5. Stunde.

Johannes Heintges, Schulleiter