Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,
wie Sie vermutlich wissen, ist uns das Lernen in Projekten eine Herzensangelegenheit (vgl. auch unsere Schwerpunktklassen): Schüler*innen lernen über einen längeren Zeitraum ohne Notendruck, arbeiten intensiv an einem Thema, das sie besonders interessiert und erstellen ein Projektergebnis.
Wir haben daher im letzten Schuljahr sehr bedauert, unsere Projektwoche 2020 auf Grund der pandemi-schen Situation absagen zu müssen. Zwei Jahrgänge besuchen bereits unsere Schule, ohne dass sie bislang an einer Projektwoche teilgenommen haben. Zu Be-ginn des diesjährigen Schuljahres 2021 / 2022 war dann schnell klar, dass auch in diesem Schuljahr die Projektwoche nicht an ihrem angestammten Platz nach den Herbstferien stattfinden kann. Wir haben aber den Plan verfolgt, sie nach Möglichkeit zu einem späteren Zeitpunkt im Schuljahr durchzuführen. In diesem Plan sahen wir uns sehr bestärkt durch die Schüler*innen der SV. Sie kamen auf uns zu und baten uns immer wieder mit Nachdruck, die Projektwoche nicht abzusagen, sondern sie auf das kommende Frühjahr zu verschieben. Unsere Schüler*innen setzten sich sehr für die Durchführung der Projektwoche ein. In den verschiedenen Schulgremien trugen sie ihr Anliegen vor und teilten mit, wie wichtig die Projektwoche für das Schulleben an der Gesamtschule Kierspe ist.
Vor diesem Hintergrund freuen wir uns sehr, dass die Projektwoche der Gesamtschule Kierspe in dem Zeitraum vom 21.03.2022 bis zum 25.03.2022 stattfinden wird.
Unsere Kolleg*innen planen gerade sehr intensiv kreative und größtenteils jahrgangsübergreifende Projekte, die unser vielfältiges Schulleben abbilden werden. Auf Grund der momentanen Corona-Situation haben die Schüler*innen die Möglichkeit, sich an allen Tagen der Projektwoche dementsprechend zu testen.
Anstelle des Unterrichts in seiner üblichen Form tritt nun in dieser Zeit die vorwiegend praktische Arbeit in vielen unterschiedlichen Projekten wie zum Bespiel „Logik – Knacker: Mathematische Rätsel lösen und erstellen“, Wir trotzen der Kälte – Stuhlhussen, Handwärmer und Kirschkernkissen nähen“, „Brett- und Gesellschaftsspiele“, in den Fokus. Wir – die Lehrer*innen – freuen uns auf eine spannende und abwechslungsreiche Woche mit euch, den Schülerinnen und Schülern!
Weitere Information zum Ablauf:
Am Montag, den 07.03.2022 findet unser Projekt-Schnuppern in der 2. Stunde statt. Hierbei haben die Schüler*innen die Möglichkeit, einen ersten Eindruck über die Projekte zu gewinnen. Anschließend wird gewählt! In der darauffolgen-den Woche erfolgt die Zuweisung zu den Projekten und die Schüler*innen werden von ihren Klassenlehrer*innen informiert, in welche Projekte sie eingeteilt worden sind.
Eine Überschicht zu allen Projekten, Projektleitern und Räumen erhaltet ihr / Sie auf unserer Homepage. Zudem findet ihr zur Orientierung ab dem 15.03.2022 Raumpläne an der grünen Wand in der Mensa.
Ab dem 21.03.2022 starten wir wie folgt:
· Unterrichtszeiten während der Projektwoche:
Montag, den 21.03.2022 von 8:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Dienstag, den 22.03.2022 von 8:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Mittwoch, den 23.03.2022 von 8:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Donnerstag, den 24.03.2022 von 8:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Freitag, den 25.03.2022 von 8:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Wichtig: Alle Treffpunkte und Zeitverlagerungen, die besonders die Projekte betreffen, die außerhalb des Schulgeländes stattfinden, werden direkt von den Pro-jektleiter*innen bekanntgegeben.
Bitte beachtet / beachten Sie, dass die Mensa wegen des Halbtagsunterrichts in dieser Zeit kein Mittagessen anbietet.
Momentan planen wir ebenso unser Schulfest, auf dem wir traditionell unsere Projekte vorstellen. Es soll am Samstag, den 02.04.2022, stattfinden. Leider kön-nen wir wegen der Corona-Pandemie noch keine definitive Zusage machen, ob unser Fest überhaupt stattfinden kann und wenn ja in welcher Form. Wir bitten an dieser Stelle um Ihr Verständnis. Sie werden von uns zeitnah über unsere Planungen informiert.
Wir wünschen euch / Ihnen noch einen schönen sonnigen Tag!
Mit freundlichen Grüßen
Anne Reiche Didaktische Leiterin
Hier der Überblick über die wählbaren Projekte
Nr. |
Projektleiter*in |
Jahrgänge |
Titel
|
1. |
Caliskan Göksel |
5 – 6 |
Logik – Knacker: |
2. |
Spanberger
|
5 – 6 |
Informatik in Jg. 5 / 6: |
3. |
Meisterjahn
|
5 – 7 |
Harry Potter an der GsKi |
4. |
Metzner Metzner |
5 – 7 |
„Oh wie schön ist Afrika!“ |
5. |
Meißner Wülfrath
|
5 – 7 |
Rund ums Pferd |
6. |
El Mesaoudi
|
5 – 7 |
Zeichenkurs |
7. |
Clemens Heintges-Kleinhofer
|
5 – 10 |
Wir machen uns warm: Ran an den Backofen |
8. |
Jordan Windisch |
5 – 10 |
Rund um die Imkerei und den Garten |
9. |
Costa Wiens |
5 – 10 |
Wir trotzen der Kälte – Stuhlhussen, Handwärmer und Kirschkernkissen nähen |
10. |
Miebach Bieker |
5 – 10 |
Capoeira – Das Brasilien Projekt |
11. |
Balta |
5 – 10 |
Zirkus der Physik |
12. |
Eichmann Plate |
6 – 9 |
Wir streiten uns richtig! |
13. |
Jedig |
6 – 10 |
Mosaik |
14. |
Parma |
6 – 10 |
English cooking |
15. |
Barçin Ley |
7 – 8 |
Filmprojekt: Wir stellen die Schule vor! |
16. |
Schwanke |
7 – 11 |
Respekt, Alter! |
17. |
Herr Bätzing |
7 – 12 |
Let’s play Bigband |
18. |
Breidebach Hettwer |
7 – 12 |
Farben und Färben aus und mit der Natur |
19. |
Benner Bätzing |
7-13 |
Biologie zum Anschauen und begreifen |
20. |
Koll Voßen |
7 – 12 |
Klimagerechtigkeit und Fairer Handel |
21. |
Hürholz |
8 – 11 |
Bau eines Dampfwagens |
22. |
Przybyla |
8 – 12 |
Lego Mindstorms – Konstruktion und Programmierung von Robotern |
23. |
Hüttemann-Wilks |
8 – 12 |
Pojektwochendokumentation |
24. |
Wermekes Wermekes |
9 – 12 |
Comic – Karikatur |
25. |
Grote Preis |
9 – 10 |
Experimentieren, filmen, schneiden… |
26. |
Müller |
9 – 10 |
Restaurierung der Holztischgruppen |
27. |
Pietzner |
9-12 |
Rechtextremismus + Fremdenfeindlichkeit – eine Gefahr für unsere Demokratie? |
28. |
Eberz Thiede |
9-13 |
Tipps und Tricks für erfolgreiche Bewerbungen |
29. |
Hinnenkamp Ueberholz |
10 |
Großbritannien und die Republik Irland |
30. |
Bölling |
10 |
Selbstsicherheitstraining für Mädchen |
31. |
Witt Markio |
11 – 12 |
„Krea(k)tiv“ – Sport kreativ |
32. |
Jedrowiak |
11 – 12 |
Brauchen wir eine neue Ethik? – Umgang mit künstlicher Intelligenz |
33. |
A.-L. Müller Schmidt Blumberg |
11 – 12 |
Utopia and dystopia in film – social criticism through contend and cinematography in modern dystopian an utopian movies |
34. |
Koch Gerhard |
11 – 12 |
„Volleyball“ – Kompetenzen erweitern, Spielfähigkeit verbessern |
35. |
Fleper |
11 – 12 |
Mathematik der Sekundarstufe 1 – |
36. |
Schneider |
11 – 12 |
Alles rund ums Leder – Die wunderbare Welt des Fußballs |
37. |
Sevim Gerard |
11 – 12 |
Abi und dann? |
38. |
Hedfeld Brück Feist |
alle |
Wandern zu den Wassern |
39. |
Galley Brendebach |
alle |
Vegan kochen |
40. |
Giebisch Petri |
alle |
Makramee – Wenn aus Knoten Kunst wird! |
41. |
Holzmann |
alle |
Handlettering – Wir werden kreativ vom Schlüsselanhänger bis zur Postkarte |
42. |
Lange Jany-Schadow |
alle |
Nachhaltiges Stricken – |
43. |
Marewski C. Voswinkel Voswinkel Heetmann-Thiel Weber |
alle |
Die Kanalbande- Theater mit Musik |
44. |
Erlemann Meiertoberens |
alle |
Actionpainting – |
45. |
Löffler |
alle |
Bikepark Kierspe |
46. |
Schütte-Schröder Zietan |
alle |
Kunterbunt – todos los colores de Latinoamérica |
47. |
Gutierrez Wruck |
alle |
Urlaubsspanisch – Crashkurs |
48. |
Gödersmann |
alle |
Das arabische Alphabet |
49. |
Achenbach Hein |
alle |
Brett- und Gesellschaftsspiele |
50. |
Hoberg Menges |
alle |
Doppelkopf analog und digital |
51. |
Jäger |
alle |
5 Tage Griechisch |
52. |
Wilke |
alle |
Wandern und Wandern |
53. |
Winter |
alle |
Faszinierende Flaggen |
54. |
Sahin Prillwitz |
9 – 10 |
Lernen durch Erinnern – Erinnerungskultur exemplarisch dargestellt durch historische Gebäude und ihre Bedeutung während der NS – Zeit |
55. |
Börger Boshevski |
8 – 10 |
American sports: Baseball und Basketball |