Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, wir freuen uns sehr darüber, dass in diesem Schuljahr die Projektwoche in unserem wohl bekannten Turnus, in der ersten Woche direkt nach den Herbstferien, von Montag, 16. Oktober bis Freitag, 20. Oktober stattfinden wird. Die Lehrer*innen freuen sich schon sehr auf eine spannende Woche mit den Schüler*innen, sie sind bereits in der intensiven und kreativen Planung ihrer vielfältigen Projekte, sodass anstelle des Unterrichts in seiner üblichen Form nun die vorwiegend praktische Arbeit in zahlreichen Projekten wie zum Bespiel „Theater mit Musik“, „Minigewächshäuser bauen“, „Köstliche Kleinigkeiten –Backen und Basteln im Herbst“ oder auch „Schulgarten 3.0“in den Fokus rückt. Information zum Ablauf:
Projektzuweisung: Die Schüler*innen werden noch vor den Herbstferien von ihren Klassenlehrer*innen darüber informiert, in welchen Projekten sie zugewiesen worden sind.
Unterrichtszeiten in der Projektwoche: Montag, den 16.10.2023 bis Freitag, den 20.10.2023 von 8:00 Uhr bis 12:30 Uhr.

Bitte beachten Sie, dass das Theaterprojekt ganztägig probt und arbeitet. Über Treffpunkte und Uhrzeiten, die überdies vom regulären Plan abweichen, informieren die jeweiligen Projektleiter*innen. Dies betrifft besonders die Projekte, die an anderen Lernorten, also außerhalb des Schulgeländes stattfinden. Die Mensa wird wegen des Halbtagsunterrichts in dieser Woche kein Mittagessen anbieten.

Vorbereitung des Schulfestes: Am Freitag, den 03.November 2023,in der 4. Stunde, bereiten die Schüler*innen gemeinsam mit ihren Projektleiter*innen ihren Raum / Stand für das Schulfest vor. In dieser Zeit findet kein regulärer Unterricht statt, sondern Projektunterricht.
Schulfest: Auf dem Schulfest ,am Samstag, den 04. November 2023, ab 15:00Uhr, stellen alle Schüler*innen die Ergebnisse der Arbeit in der Projektwoche vor. Es besteht Anwesenheitspflicht für alle Schüler*innen ab 14:30 Uhr bis zum Ende des Schulfestes (Ausnahme Jg. 9, da die Schüler*innen im Betriebspraktikum gebunden sind.).Für Getränke und herzhafte Speisen sorgt der Jahrgang 13, um die „Abikasse“ ein wenig aufzufüllen. Auch der Förderverein wird für das leibliche Wohl sorgen und leckere Grillwürste unter dem Vordach am Haupteingang anbieten. Um 18:00 Uhr wird die Theatergruppe der Projektwoche ihr Theaterstück im PZ der Gesamtschule Kierspe aufführen. Wir freuen uns sehr auf ein unterhaltsames und anregendes Stück!  Bitte beachten Sie außerdem, dass am Montag, den 06. November 2023,kein Unterricht stattfindet, da dies der Ausgleichstag für die Projektwoche sowie für den „Tag der offenen Türen“ ist. Wir laden alle Eltern, Erziehungsberechtigten, Verwandte und Freunde der Schule sehr herzlich zu unserem Schulfest und der Theateraufführung am 04. November 2023, ab 15:00 Uhr in die Gesamtschule Kierspe ein.

Mit freundlichen Grüßen Im Namen des Projektwochenteams
Diana Hibst