präsentationsabend bläserklasse

Die Schwerpunktklassen der Jahrgänge 5 und 6 präsentierten am Donnerstag, den 10. März ihre Arbeitsergebnisse aus dem laufenden Schuljahr. Insgesamt fast 2 Stunden lang erhielten die Eltern und Mitschüler im PZ einen Einblick in die unterschiedlichen Schwerpunkte und die vielfältigen und interessanten Ergebnisse. Für die SchülerInnen dieser Jahrgänge  war es besonders spannend zu sehen, was denn in den anderen Klassen im Laufe der Zeit entstanden ist und wie sich diese auf der Bühne präsentieren.

Nach einer Begrüßung durch den Schulleiter  Herr Heintges eröffneten die Bläserklassen 5.3 und 6.3 das Programm mit diversen Musikstücken. Im Programmablauf, der von der Abteilungsleiterin Frau Wolf moderierte wurde, folge die Forscherklasse-NW (5.5) und präsentierte einen Versuchsablauf zum Bau von Luftkissenbooten. Die Klasse 5.4, welche in allen Fächern mit Tablets arbeitet,  zeigte in einer Power-Point-Präsentation die Anwendungsmöglichkeiten der Geräte im Unterricht. Über die Gelenke und ihre Beweglichkeit informierte dann die Forscherklasse-NW  (6.4) und rundete den Auftritt mit einem Tanz ab. Eine Überraschung hielt die Kreativklasse 6.1 für das Publikum bereit: Sie zeigte nicht nur auf der Bühne, wie man einen Druck anfertigt, sondern verteilte auch im Unterricht entstandene Drucke an die Besucher des Abends.  Die Sportklasse 5.6  präsentierte einen Tanz, bei welchem alle Kinder der Klasse auf der Bühne standen und sich absolut synchron bewegten! Einen Einblick in die Welt der römischen Spiele erhielt das Publikum durch die Europaklasse 6.2, die in einem Video gleich mehrsprachig die im Unterricht nachgestellten Spiele dokumentierte. In einem Trickfilm zeigte die Kreativ-Klasse 5.1 das Leben der im Unterricht entstandenen Fantasiewesen an der Gesamtschule Kierspe. Beim Rätsel der Europaklasse 5.2 mussten schließlich auch die Zuschauer aktiv werden und anhand von Fragen die jeweiligen europäischen Länder erraten. Den Abschluss des Programms bildete die Klasse 6.5 und präsentierte Tanz, Jonglage und wilde Trampolinsprünge.

Ein Auftritt vor einem so großen Publikum ist spannend und aufregend zugleich, er kostet Mut und lässt die Klassen mit neu gewonnenem Selbstvertrauen auf nachfolgende Auftritte und Präsentationen blicken. Es war ein kurzweiliger und schöner Abend. Herzlichen Dank an alle Schwerpunktklassen!

(S. Trapp)