methodentage

Die regelmäßig für die Schülerinnen und Schüler der 11. und 12. Jahrgangsstufe organisierten Methodentage fanden in diesem Jahr am 28. und 29. November statt.

In Jahrgang 11 ging es um das erfolgreiche Erarbeiten der bald anstehenden Fachvorträge.

Von der Themenfindung über die Vortrags- und Handoutgestaltung bis hin zum sinnvollen Medieneinsatz erhielten die Schülerinnen und Schüler alle wichtigen Informationen und erprobten in kleinen Übungen effektive Erarbeitungsstrategien.

Für die Lernenden des 12. Jahrgangs stand hingegen die zu schreibende Facharbeit auf dem Programm. So erhielten sie eine Einführung in die wesentlichen Standards des wissenschaftlichen Arbeitens und setzten die notwendigen Arbeitsschritte und Methoden an Beispielen direkt um.

(T. Voßen)