sv und gordan dudas

Am Dienstag sind die Schüler der Gesamtschule Kierspe in den Landtag nach Düsseldorf gefahren. Nach der Ankunft im Landtag wurden die Schüler durch die Sicherheitskontrolle geführt. Direkt nach der Sicherheitskontrolle gab es einige organisatorische Hinweise, wie man sich verhalten soll.

Der erste Punkt auf der Tagesordnung war ein leckeres Frühstück, zu dem wir eingeladen wurden. Die Leiterin des Besucherdienstes gab uns anschließend eine ausführliche Einführung in die Verantwortlichkeiten des Landtags. Gerade die Unterschiede zum Bundestag in Berlin stellte sie mithilfe eines 360 Grad-Films anschaulich dar. Nach der spannenden Erzählung sind die Schüler mit dem Aufzug in den Plenarsaal gefahren. Dort wurden weitere Fragen (z.B. zur Architektur des Gebäudes) der Besucher beantwortet.

Anschließend gingen die Schüler in die Diskussionsrunde mit Herrn Dudas, der Landtagsabgeordneter unseres Wahlbezirkes ist. Der freundschaftliche Kontakt zu Herrn Dudas rührt daher, dass er auch Schüler der Gesamtschule Kierspe war. Es wurden viele spannende Fragen gestellt und natürlich auch beantwortet. Herrn Dudas lag es auf dem Herzen, die bedenkliche politische Entwicklung in Deutschland und der Welt herauszustellen und die Schüler zu einer aktiven politischen Teilhabe zu motivieren, deren Ziel die Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität sein soll. Die Schüler hörten sehr aufmerksam zu, stellten kritische Fragen und bekamen verständliche Antworten. Ein Abschlussfoto mit Herrn Dudas war die Krönung des Besuchs im Landtag.

(Ostoja Knezevic und Matthäus Kepa)