odysseum dino

Wir, die Klasse 8.5, waren am 03.03.2015 mit unseren Klassenlehrern Frau Eichmann und Herr Plate im Odysseum in Köln. Der Tag begann für uns mit einer einstündigen Fahrt nach Köln-Kalk.

Als wir dort ankamen, wurden wir in Gruppen eingeteilt und jeder bekam eine Eintrittskarte für das Odysseum. Hiermit konnten wir in unseren Gruppen das Odysseum betreten, was nicht immer ganz einfach war. Im ersten Bereich konnte man viele Informationen spielerisch erhalten, z.B. lernte man, wie ein Rauchmelder funktioniert. Der zweite Bereich war in verschiedenen Erlebniswelten aufgeteilt, dort gab es z.B. einen

„Dschungel“. In diesem „Dschungel“ konnten wir beispielsweise Lebewesen an ihrer Form ertasten, in dem wir in eine Wand  mit Löchern griffen.

Man konnte durch Einführungsfilme (unterstützt durch Spezialeffekte, wie z.B. einen vibrierenden Boden) von der einen in die nächste Erlebniswelt gelangen, in der es um technische Erfindungen ging, wie z.B. einen Astronautentrainer.

Nach dem Besuch im Odysseum hatten wir knapp zwei Stunden Zeit, um die Köln-Arcaden zu besuchen.

Dieser Bericht wurde geschrieben von Rico & Anton