IMG 0328

„Endlich kommt wieder Leben in die Schule“, freute sich Schulleiter Johannes Heintges, denn am 30. Juni und am 1. Juli kamen die neuen Fünftklässler zu den Kennenlerntagen ins Pädagogische Zentrum der Gesamtschule Kierspe. Sieben Klassen wurden jeweils einzeln von ihren Klassenlehrer*Innen begrüßt.

IMG 0311

Das Beratungsteam der Abteilung 1 (Jahrgang 5 und 6) hatte sich für die Kennenlerntage einiges einfallen lassen, damit den Neuen, trotz strenger Auflagen wegen der Corona-Pandemie, eine Präsenzveranstaltung geboten werden konnte. Die Jungen und Mädchen lernten spielerisch alle wichtigen Personen kennen, die in den nächsten Jahren in ihrem Schulalltag eine Rolle spielen. Dafür hatte die Schulsozialarbeiterin Frederike Meyer extra ein „Menschen-Memory“ erstellt, in dem es unter anderem die Klassenleitungsteams zu entdecken gab.

Natürlich interessierte die zukünftigen Fünftklässler ganz besonders, welche Menschen die Klasse leiten werden. Die Klasse 5.1 wird im kreativen Schwerpunkt von Theresa Costa und Andrea Wermekes geleitet. Die 5.2 wird im Europa-Schwerpunkt von Christine Bisterfeld und Alican Sevim betreut. Laura Grote und Susann Wilke haben die Bläserklasse und damit die 5.3 übernommen. Die 5.4 ist die naturwissenschaftliche Schwerpunktklasse und wird von Katharina Meisterjahn und Sultan Akbay begleitet. In der 5.5 kümmern sich Sara Miebach und Torben Metzner um den Schwerpunkt MINT. Die Sportklasse ist die 5.6 und wird von Stefan Wittke und Nicola Kleimann trainiert. Die 5.7 schließlich kümmert sich gemeinsam mit Ina Meißner und Rosa Schwarz um Geschichte und Geschichten.

IMG 0334

„Wir hoffen im neuen Schuljahr durchstarten zu können“, äußerte sich die Abteilungsleiterin Astrid Hettesheimer zuversichtlich. Trotzdem wird auch im kommenden Schuljahr direkt von Beginn an auch auf die digitale Ausstattung der Fünftklässler gesetzt, damit immer ein enger Kontakt und Austausch möglich ist. „Wir wollen auf alles vorbereitet sein“, erklärte Astrid Hettesheimer den Begleitpersonen, die im Mensabereich wichtige Informationen zum Schulstart und Kaffee und frisch gebackene Waffeln serviert bekamen, während die neuen Fünftklässler ein erstes Kennenlernen im Pädagogischen Zentrum erlebten.

Das Mensateam stellte sich bei dieser Gelegenheit vor und machte Werbung für die frische und regionale Küche, die ab dem 18. August auch für die Neuzugänge zur Verfügung stehen wird.

(J. Hüttemann-Wilks)