kennenlernfest2019

„Ich hoffe ihr hinterlasst Spuren an unserer Schule und schreibt Geschichte mit eurer Persönlichkeit“, sagte Abteilungsleiterin Astrid Hettesheimer zu den neuen Fünftklässlern im Rahmen des Kennenlernfestes am 11. Juli im Pädagogischen Zentrum der Gesamtschule.

kennenlernfest2019 2

Damit nahm sie Bezug auf das Motto der Zehntklässler „We make History“, die in der letzten Woche ihren Abschluss gefeiert haben. „Endlich ist die Schule wieder voll“, freute sich auch Schulleiter Johannes Heintges. Nachdem Zehntklässler und Abiturienten in den letzten Wochen die Schule verlassen hatten, war es merklich leerer und ruhiger geworden. „Umso schöner, dass jetzt so viele neue Gesamtschüler Leben ins Gebäude bringen.“

Kennenlernen stand im Mittelpunkt am 11. Juli. „Ich weiß von mindestens 12 Erwachsenen in diesem Raum, dass sie aufgeregt sind“, verriet die Abteilungsleiterin Astrid Hettesheimer dem Publikum. Damit waren die Klassenlehrerteams gemeint, die eine Kunst- und Kreativklasse, eine Europaklasse, eine Bläserklasse, zwei Naturwissenschaftsklassen, wovon eine die MINT-Klasse sein wird, und eine Sportklasse betreuen werden. „Und damit sich die Aufregung auch bei euch legt, machen wir heute dieses Fest.“

kennenlernfest2019 3

Schülerinnen und Schüler des jetzigen 5. Jahrgangs gaben einen Einblick in die Schwerpunktarbeit. Petra Menges trat mit ihrer Bläserklasse auf und zeigte, wieviel die Schülerinnen und Schüler in nur einem Jahr gelernt haben. Besonders beeindruckend war, dass die Bläserklasse bereits einen großen Auftritt im Rahmen des Sommerkonzertes einen Tag zuvor hatte und trotzdem mit viel Spielfreude für ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler auftraten.

Auch die Kunst- und Kreativklasse zeigte unter Leitung ihrer Klassenlehrerin Clara Gérard, wie kreativ Deutschunterricht sein kann und unterhielt mit dem Froschkönig als Schattenspiel. Moderiert wurde dieser Programmpunkt von Lana und Mia, die ihren neuen Mitschülerinnen und Mitschülern vor allem Spaß an der neuen Schule wünschten.

Im Eingangsbereich hatten die neuen Fünftklässler bunte Ballons erhalten, die den jeweiligen Klassen zugeteilt waren. Diese Ballons fanden sich dann auch bei den Lehrerinnen und Lehrern auf der Bühne wieder. Die neue Klasse 5.1 (Kreativwerkstatt) wird ab dem 29 August von Sarah Eberz und Andrea Wermekes betreut. Nicola Kleimann und Stefan Wilczewski betreuen die 5.2 (Europaklasse). Für die Bläserklasse 5.3 sind Anna Ley und Anna-Lena Müller zuständig. Die 5.4 (Naturwissenschaften) wird von Elena Weber und Christian Breidebach übernommen. Stefanie Hujber und Christian Fleper werden die 5.5 (MINT-Klasse) betreuen. Verena Thorwart und Mats Gerhard schließlich übernehmen mit der 5.6 die Sportklasse.

„In einem Jahr werdet ihr hier auf der Bühne stehen und die nächsten Fünftklässler in Empfang nehmen“, sagte Astrid Hettesheimer. Der jetzige sechste Jahrgang hat in den letzten Tagen Platz für die neuen Schülerinnen und Schüler gemacht und die Klassenräume geräumt. Bei ihrem Besuch in den Klassenräumen fanden die neuen Fünftklässler kleine Überraschungen mit guten Wünschen für den Neustart von den größeren Schülerinnen und Schülern vor. „Wir freuen uns auf euch und wünschen euch jetzt erst einmal schöne Ferien“, verabschiedete Astrid Hettesheimer die neuen Fünftklässler nach einem ereignisreichen Nachmittag.

(J. Hüttemann-Wilks)