Ein illustres Karnevalsvölkchen fand sich zum Altweiber-Karnevalsauftakt im Pädagogischen Zentrum der Gesamtschule ein. Quitschbunt, skurril, magisch und vor allem feierfreudig strömten Magier, Super-Marios, Feenwesen, Einhörner, Dinos oder Cowgirls auf die Tanzfläche. Die Zeremonienmeisterinnen Jasmin Bölling und Steffi Hujber-Bergfeld aus dem Elferrat der GSKi mussten nicht lange bitten, denn alle Anwesenden waren in bester Partylaune.
Rein kamen aber nur diejenigen, die wirklich eindeutig kostümiert waren. Denn alle auf der Altweiberparty mussten sich als echte Jeck*Innen zu erkennen geben. Wer wollte, konnte auch beim Kostümwettbewerb mitmachen und ließ sich dafür fotografieren. Die Jury traf eine Vorauswahl und die Festgemeinde durfte mittels Applaus ihre Favorit*innen bestimmen. Ganz weit vorn in der Publikumsgunst waren in diesem Durchlauf die „Super-Marios“, die sich entsprechend feiern ließen. Einige Klassen hatten im Vorfeld zur Party im Pädagogischen Zentrum gemeinsam gefrühstückt, sich gegenseitig geschminkt und sich in karnevalistische Stimmung gebracht. So wurde die Gesamtschule einmal mehr zur karnevalistischen Hochburg. Viele Schüler*Innen, die in diesem Jahr noch im Alternativprogramm waren und sich das närrische Treiben aus der Ferne angeschaut haben, wollen beim nächsten Mal unbedingt mitmachen – auch, wenn dafür Kostüm und Schminke bemüht werden müssen.