postkarte kokos 3 transparentSehr geehrte Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

aufgrund der aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie ist die berufliche Orientierung und die persönliche berufliche Beratung der Schülerinnen und Schüler an unseren weiterführenden Schulen nur in einem eingeschränkten Maße möglich. Als Berufsberatung der Agentur für Arbeit und kommunale Koordinierungsstelle KAoA möchten wir Sie über aktuelle Beratungsmöglichkeiten und besondere Angebote zur beruflichen Orientierung informieren.

 Beratungs- und Berufsorientierungsangebot der Bundesagentur für Arbeit

 Beratungs- und Berufsorientierungsangebot der Bundesagentur für Arbeit

Als Berufsberatung der Agentur für Arbeit Iserlohn informieren und beraten wir über Berufe, Ausbildungswege, Anforderungen in Ausbildung und Tätigkeit, Ausbildungsstellen und Beschäftigungschancen. Eine Beratung vor Ort an Schule ist aufgrund der Corona-Pandemie aktuell leider nicht möglich. Wir möchten jedoch ihr/e Kind/er auch gerade in dieser schwierigen Zeit weiter auf dem Weg in Ausbildung und Studium begleiten. Wir bieten daher sowohl telefonische Beratung als auch Videoberatung an.Termine mit unseren Berufsberaterinnen und Berufsberatern der Agentur für Arbeit Iserlohn können Sie telefonisch über die Rufnummer 02371/905273 vereinbaren. Zusätzlich kann auch ein Terminwunsch über die E-Mailadresse Iserlohn.Berufsberatung@arbeitsagentur.de mitgeteilt werden.

 „Ausbildung Jetzt! Im MK“ – Digitales Speed Dating

Bedingt durch die Corona-Pandemie ist es für Jugendliche aktuell sehr schwierig, Kontakt zu Ausbildungsbetrieben aufzunehmen. Um Jugendliche und Unternehmen bei der Kontaktaufnahme zu unterstützen, haben wir gemeinsam mit den regionalen Akteuren am Ausbildungsmarkt ein digitales Format entwickelt: Bei “Ausbildung Jetzt! im MK“ haben Jugendliche die Möglichkeit zu einem ersten Gesprächskontakt mit Ausbildungsverantwortlichen aus ihrem Wunschbetrieb. In der Zeit vom 01. März bis zum 01. April bieten Unternehmen mit offenen Ausbildungsplätzen einen virtuellen Termin zum Kennenlernen an. Einfach einen interessanten Ausbildungsberuf aus der Unternehmensübersicht auf der Seite www.ausbildung-jetzt-mk.de ab dem 18.Februar aussuchen und mit wenigen Klicks einen Termin vereinbaren. Die Aktion ist komplett kostenlos! Weitere Infos finden Sie auf der Startseite www.ausbildung-jetzt-mk.de oder auf YouTube

 „Ausbildung Jetzt! Im MK“ – 2. Digitale Ausbildungsmesse für den MärkischenKreis, Hagen und den Ennepe-Ruhr-Kreis am 06. Mai 2021

Ausbildungsmessen sind für ihr/e Kind/er wichtige Veranstaltungen zur beruflichen Orientierung, aberauch zur Kontaktaufnahme mit Unternehmen, z.B. um Praktika zu vereinbaren.Leider konnten die Ausbildungsmessen in Präsenz nicht stattfinden. Auch hier haben wir mit den regionalen Partnern ein digitales Format entwickelt:Nach dem Erfolg der 1. Digitalen Ausbildungsmesse im November 2020, findet in diesem Schulhalbjahram 06. Mai 2021 die 2. Digitale Ausbildungsmesse unserer Region statt. Teilnehmen werdenUnternehmen und Schulen aus dem Märkischen Kreis, dem Ennepe-Ruhr-Kreis und der Stadt Hagen.So können die Schülerinnen und Schüler auch von den Angeboten außerhalb des Kreises profitieren. Ihr/e Kind/er haben die Möglichkeit, sich in Live-Vorträgen über den Ausbildungsmarkt zu informieren,können Informationen über Unternehmen erhalten und direkt in einem Videochat mit Mitarbeiterndes Unternehmens in Kontakt treten. Die Teilnahme an der digitalen Messe kann über stationäre Geräte, z.B. im Computerraum, aber auch durch mobile Endgeräte (Handy, Tablet) erfolgen.

 Elternbroschüre

Auf den erhobenen Zeigefinger verzichten und im Bedarfsfall mit Augenmaß und Sachverstand zurSeite stehen. Keine leichte Aufgabe für Sie als Eltern, die Ihr Kind auf der Suche nach dem passenden Beruf unterstützen möchten. Welche nächsten Schritte stehen nach dem Schulabschluss an? Was tun,wenn mein Kind keine eigenen Ideen hat, das Gespräch meidet oder gar die Konfrontation sucht? Unser Elternratgeber hält für Sie wichtige Infos und Tipps bereit, wenn es darum geht, Ihr Kind im Übergang von der Schule in den Beruf kompetent zu begleiten. Sie erfahren, welche Möglichkeiten die duale Ausbildung bietet, welche Abschlüsse an weiterführenden Schulen möglich sind, wie Ausbildungsvorbereitung funktioniert und erhalten darüber hinaus eine Übersicht interessanter Beratungsangebote im Märkischen Kreis mit Links und Adressen. Wir möchten Sie ermutigen: Suchen Sie den Kontakt zur Berufsberatung. Telefonisch und online stehenIhnen die Berufsberaterinnen und Berufsberater jederzeit in allen Fragen rund um Berufswahl,Ausbildung und Studium zur Verfügung! Nutzen Sie auch die vorgestellten Veranstaltungen. Sie unterstützen Ihr/e Kind/er damit in einer schwierigen Zeit, die richtigen beruflichen Entscheidungen zu treffen.

postkarte

IhreAgentur für Arbeit Iserlohn Kommunale KoordinierungsstelleKAoA Märkischer Kreis