Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

wir hoffen, dass die Sommerferien von allen gut ausgenutzt worden sind und freuen uns auf ein gemeinsames und erfolgreiches neues Schuljahr.

Hier einige Informationen zu den ersten beiden Schulwochen:

In der ersten Schulwoche finden nachmittags Konferenzen statt, um das neue Schuljahr vorzubereiten. Daher endet der Unterricht nach der 4. Stunde, die Mensa bleibt in dieser Woche geschlossen.

Wir starten am Mittwoch, den 12.08. mit einer gemeinsamen Klassenlehrerstunde, danach findet der Fachunterricht bis 12.35 Uhr statt.

Am Donnerstag und Freitag findet in der 1. bis 4. Stunde ebenfalls Fachunterricht statt.

In der zweiten Schulwoche fahren die Klassen 6, 8 und 10 auf Klassenfahrt. Da insgesamt 39 Kolleginnen und Kollegen unterwegs sein werden, wird es sich nicht vermeiden lassen, dass Stunden vertreten oder aber Aufgaben eigenständig bearbeitet werden. In den Klassen 7 und 9 findet voraussichtlich bis mindestens zur 5. Stunde Unterricht statt.

Liebe Eltern aus Jahrgang 5 und 6,

ich möchte Ihnen gerne noch einige Informationen zu den ersten Schultagen geben, die für Sie und Ihr Kind wichtig sind.

Liebe neue Kinder und Eltern aus Jahrgang 5!

Am Donnerstag, 13.08.2015 sind alle herzlich zum ökumenischen Gottesdienst um 15.30 Uhr in die Margarethen Kirche eingeladen.

Um 16.30 Uhr beginnt die Einschulung im PZ der Gesamtschule mit einem kleinen Fest.

Am Freitag, 14.08.2015 haben alle Schülerinnen und Schüler von 8.00 – 12.25 Uhr ihren ersten Schultag mit den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern.

Ab Montag, 17.08.2015 findet Unterricht nach Plan statt, also auch am Nachmittag. Durch die Fahrtenwoche für drei andere Jahrgänge kann es zu Vertretungsunterricht kommen, nicht aber zu Stundenausfall.

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern aus Jahrgang 6!

Die Schülerinnen und Schüler starten am Mittwoch, 12.08.2015 in ihrem gewohnten Klassenraum mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern und haben am Mittwoch, Donnerstag und Freitag bis zur 4. Stunde Unterricht.

In der Woche vom 17.08. bis 21.08. 2015 „fahren“ drei Klassen entweder von Montag bis Mittwoch und zwei Klassen von Mittwoch bis Freitag auf Klassenfahrt nach Lieberhausen. In den zwei verbleibenden Tagen verbringen die Klassen den Unterricht bis zur 4. Stunde mit ihren Klassenlehrern und bereiten die Fahrt vor oder nach und arbeiten in Projekten in ihrem Schwerpunkt.

Ich hoffe, Ihnen zunächst für die ersten Tage die notwendigsten Informationen gegeben zu haben. Alle weiteren Termine und Stundenpläne erhalten Sie in den ersten Schultagen.

Sigrun Wolf