logo neuIm Artikel findet sich ein Anschreiben für alle Eltern, Schülerinnen und Schüler des neuen Jahrgangs 11.

Weiterführende Hinweise und den Download zum Planungstool LuPo finden Sie [hier].

Einen Überblick über die technischen Anforderungen an die Tablets erhalten Sie [hier].

Eintritt in die Oberstufe der Gesamtschule Kierspe

Wahl der Schullaufbahn (03. April 2017)

Liebe Eltern und liebe Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10,

wir freuen uns sehr, dass Sie sich für die Oberstufe der Gesamtschule Kierspe entschieden haben und bestätigen hiermit gerne, dass wir Ihre Anmeldung für die kommende Jahrgangsstufe 11 erhalten haben. Damit sind Sie unter der Voraussetzung, dass Sie den mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife) mit der Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe zum Ende des Schuljahres erreichen werden, an der Gesamtschule Kierspe aufgenommen.

Bereits vor den Osterferien werden die Wahlen der Unterrichtsfächer für die Schullaufbahn in der Oberstufe durchgeführt. Dafür haben wir die folgenden Veranstaltungen geplant:

• Am Dienstag, 28. März 2017, 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr, findet eine Informationsveranstaltung im Pädagogischen Zentrum (PZ) der Schule statt. An diesem Abend werden wir über die wichtigsten rechtlichen Bestimmungen der Fächerwahlen aus der Abiturprüfungsordnung für die Oberstufe (kurz: APO-GOSt) informieren. Darüber hinaus werden wir über das Digitale Lernen, den Übergangsunterricht am Ende der Klasse 10 sowie über die ersten Schultage der Jahrgangsstufe 11 informieren.

• Am Montag, 03. April 2017, werden wir gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern die Wahlen mit dem Computerprogramm LuPO (Laufbahn- und Planungstool Oberstufe) in den Computerräumen der Gesamtschule Kierspe durchführen. Der genaue Zeitplan wird an der Informationsveranstaltung am 28.03.2017 bekannt gegeben.

• Am Montag, 24. April 2017, ist der Abgabetermin für die Wahlzettel.

Zur Vorbereitung auf diese Veranstaltungen regen wir folgende Vorgehensweise an:

1. Auf der Schulhomepage (www.gski.de Aktuell) finden Sie das Computerprogramm LuPO und eine Anleitung zum Download des Programmes.

2. Unter dem folgendem Link finden Sie eine digitale Version der vom Schulministeriums NRW herausgegebenen Broschüre, die alle wichtigen Informationen für angehende OberstufenschülerInnen enthält:

1. Planen Sie die Laufbahn bis zum Abitur!

Nehmen Sie die Wahlen bitte ernst. Sie und Ihre Kinder planen die schulische Laufbahn Ihrer Kinder für die nächsten drei Jahre. Mit den Wahlen treffen Sie Vorentscheidungen, die in der Regel nicht mehr zu ändern sind. Vor diesem Hintergrund gilt eine Anwesenheitspflicht für die oben genannten Veranstaltungen.

Wir wünschen schon jetzt viel Erfolg bei den Abschlussprüfungen und hoffen, dass alle angemeldeten Schülerinnen und Schüler im kommenden Schuljahr in der Jahrgangsstufe 11 ihre Schullaufbahn an der Gesamtschule Kierspe fortsetzen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Heintges                                                                    Chris Breidebach

(Schulleiter,                                                                         (Beratungslehrer Jg. 11)

i. V. Oberstufenleiter)