vorstellungsabend wpZahlreiche Eltern und Kinder fanden sich am heutigen Abend im PZ der GsKi um über die anstehenden Wahlen zum Bereich „Wahlpflicht“ (WP) informiert zu werden.

[Hier] gibt es den Flyer mit dem Fächerangebot, sowie das [Infoheft] zur WP-Wahl.

Abteilungsleiterin Astrid Hettesheimer informierte über den Ablauf der Wahlen und betonte die Wichtigkeit einer sorgfältigen Auswahl des neuen Faches – schließlich handelt es sich dabei um ein weiteres Hauptfach, welches bis zum Ende des 10. Jahrgangs belegt muss.

Anschließend wurden die 4 wählbaren Fächer(kombinationen) vorgestellt.

Im Fach Hauswirtschaft / Technik geht es ums Kochen, Lebensmittelkunde, aber auch um das Anfertigen von Werkstücken aus Holz und Metall.

Das Fach Französisch besticht durch seine Wichtigkeit in Europa, der Anbindung an die Lebenswirklichkeit der SchülerInnen sowie dem umfangreichen Fahrten- und Austauschprogramm.

Die Fächergruppe Naturwissenschaft vereint die Biologie, Chemie und Physik, experimentieren und forschen stehen dabei im Mittelpunkt, daher eignet sich diese Wahl ganz besonders für SchülerInnen, die gerne Fragen stellen und den Dingen auf den Grund gehen möchten.

Für die Kreativen bietet sich die Wahl von DG (darstellen und gestalten) an, denn dort ist man künstlerisch- kreativ tätig.

(J. Przybyla)