Logo neu

Liebe Eltern, liebe Schüler*innen der Jahrgangsstufe 10,

der erfolgreiche Abschluss rückt in greifbare Nähe und es geht auf zu neuen Zielen! Vor diesem Hintergrund veranstaltet die Gesamtschule Kierspe für alle interessierten Schüler*innen im Umkreis am Donnerstag, 09. Dezember 2021, von 19:00 bis 21:00Uhr, im PZ der Gesamtschule Kierspe, den Informationsabend „Die Oberstufe der Gesamtschule Kierspe stellt sich vor!“. Alle interessierten Eltern sowie Schüler*innen sind herzlich eingeladen!

Themen des Abends sind u.a.:

· der Eintritt in die gymnasiale Oberstufe (Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um in die Oberstufe aufgenommen werden zu können?),

· der Weg zum Abitur (Wie ist die Oberstufe aufgebaut und was sind die Besonderheiten an der GSKi?),

· die Fächerwahl (Welche Fächer können in der Oberstufe gewählt werden und nach welchen Regeln muss gewählt werden?),

· das Lernen mit digitalen Medien (Wie gestaltet sich das Lernen mit Tablets im Oberstufenunterricht?) und

· das Anmeldeverfahren (Was benötigt man für die Anmeldung? Wann findet sie statt und wie ist das Anmeldeverfahren organisiert?).

Im Februar 2022 erfolgt dann die Anmeldung für die Oberstufe der Gesamtschule Kierspe.

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage wird der Informationsabend unter den Voraussetzungen der 3G Regel stattfinden. Daher bringen Sie bitte zusätzlich zu Ihrem Personalausweis Ihren Nachweis über Ihren vollständigen Impfschutz, Ihrer Genesung oder über einen offiziellen Schnelltest mit, der nicht älter als 24 Stunden ist. Dieser Test kann im Wege der Bürgertestung erfolgen und ist somit kostenfrei. Der Nachweis über einen PCR-Test ist 48 Stunden ab dem Zeitpunkt der Testvornahme gültig. Die Schüler*innen gelten durch die regelmäßigen Schultestungen als getestet. Wir bitten darum, dass die Schüler*innen einen Nachweis über ihre schulische Testung vorzeigen (schulinterner Laufzettel). Außerdem besteht im Schulgebäude eine durchgängige Maskenpflicht und das PZ ist über den Eingang zur Mensa und nicht über den Haupteingang zur Schule zu betreten.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es zu kurzfristigen Änderungen der Planung kommen kann. Behalten Sie vor diesem Hintergrund bitte weiterhin die Ankündigungen auf der Schulhomepage im Auge.

Über Ihr / euer Erscheinen freuen wir uns sehr!

Diana Hibst

(Oberstufenleiterin)