20221209 143201Die Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik veranstaltete am 09.12.2022 in Kooperation mit dem Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW, der Stadt Dortmund, dem Erzbistum Paderborn sowie dem Mallinckrodtgymnasium in Dortmund den 5. Demokratietag in NRW.

Wir als Gesamtschule Kierspe durften als bundesweite Gewinnerin des Schulpreises für demokratische Schulentwicklung Gast sein und gemeinsam mit verschiedenen Akteuren in den Austausch treten, diskutieren, uns mit ihnen vernetzen und viele verschiedene Menschen kennenlernen. Zusammen mit unserem Schulleiter Johannes Heintges, unserer didaktischen Leiterin Anne Reiche, unserer Demokratie-Mentorin Claudia Koch-Meitz und weiteren Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern traten wir den Ausflug an.
Begonnen hat der Demokratietag mit einem „Besuch auf dem Markt der Möglichkeiten“, auf dem wir erste Kontakte knüpfen und uns über diverse Themen austauschen konnten.
Später gab es einen Vortrag von Prof. Dr. Aladin El Mafaalani zu Demokratie und Vielfalt.
Ab 14 Uhr stellten wir eine Stunde lang unsere Schule in einem Workshop vor. Wir präsentierten unser „Haus der Demokratie“ mit anderen Worten die Schulentwicklung der GSKI. Neben unserem gab es noch weitere interessante Workshops und Projekte zu Themen wie „Heteronormativität, sexuelle Vielfalt, Menschenfeindlichkeit, Theater, Digitales Beteiligungstool und Europabildung.
Özge Cakirbey rundete den Tag mit einem vor Ort geschriebenen Poetry Slam im Plenum ab.

(Dilâra Barçin)