girlsdayAm bundesweiten Zukunftstag für Mädchen und Jungen schnupperten Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs und der EF in verschiedene Studiengänge der Universität Siegen. Den Mädchen wurde die Gelegenheit gegeben, einen Einblick in die natur- und ingenieurwissenschaftlichen Fächer zu erhalten.

Die Jungen erhielten Einblicke in die Berufsfelder der Sozial-, Literatur- und künstlerisch/musischen Wissenschaften und Fächer.

Ibrahim Selo (10.7) und Zilan Yavuz (10.7) berichten über ihre Erlebnisse an der Universität Siegen:

Als wir morgens um 7.00 Uhr an der Gesamtschule Kierspe losfuhren, waren wir sehr aufgeregt. Um 8.00 Uhr war es dann soweit, wir kamen an der Universität Siegen an.

Sofort nahmen wir an der Auftaktveranstaltung zur Zukunftsplanung „Abitur – und was dann?“ teil. Dort wurde uns vieles rund um das Studieren erklärt, wie z.B. die Vor- und Nachteile des dualen Studiums oder Informationen zu Fächern und Fakultäten an der Universität Siegen. Außerdem erklärte man uns noch, wie man sich überhaupt an Universitäten einschreibt.

Danach haben wir – getrennt nach Boys und Girls – an verschiedenen Veranstaltungen teilgenommen. Es gab eine große Auswahl an Seminaren für die Jungen, wie z.B. „B.A. Soziale Arbeit“, „Schüler sein – Lehrer werden?“, „Wozu und wie studiert man Sprache und Kommunikation, „Der Computer im Musikunterricht“. Auch den Mädchen wurden viele Seminare angeboten, wie beispielsweise „Der Beruf der Bauingenieuren – Ein Beruf mit Zukunft“, „Kryptographie – Die Mathematik der Verschlüsselung“, „Infos zum Architekturstudium: Zeichnen – Entwerfen – Konstruieren“. Die Seminare waren sehr informativ und haben uns viel Spaß gemacht.

Auch die Pausen kamen nicht zu kurz. Einige Girls und Boys verbrachten die Pausen zwischen den Seminaren in der Mensa oder im Bistro oder legten sich einfach in die Sonne. Manche nutzten die Pausen auch, um an Rundgängen durch die Bibliothek teilzunehmen oder um auf eigene Faust die Universität zu erkunden.

Der Tag an der Uni Siegen endete leider schon um 13.00 Uhr. Deshalb mussten wir zurück zum Bus eilen. Wir betrachteten noch einmal das eindrucksvolle Gebäude der Universität von außen und traten dann die Rückfahrt an.

Es war ein erfolgreicher und lehrhafterer Tag für uns! Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!