planspiel boerse teilnehmer

Nicht nur in der Tierwelt ist viel los…

Was haben ein Bär und ein Bulle mit dem Aktienmarkt zu tun? Unter anderem dieser Frage gingen die SchülerInnen des 10. Jahrgangs im Arbeitslehre-/Wirtschaftsunterricht am Anfang des Schuljahres nach.

Während im Unterricht der theoretische Teil erarbeitet und das Wissen angeeignet wurde, konnten die SchülerInnen auch praktisch den Aktienmarkt erfahren.

Seit Jahren wird im AW-Unterricht das Planspiel Börse der Sparkasse Kierspe-Meinerzhagen durchgeführt. Dies ist ein internationales Spiel der Sparkassen, bei dem sich die SchülerInnen aktiv am Börsenmarkt ausprobieren dürfen. Hierbei wird ihnen ein virtuelles Depot in Höhe von 50.000 € zur Verfügung gestellt, mit dem sie nach realen Bedingungen mit Aktien handeln können. Das Ziel dabei ist natürlich, Gewinn zu erzielen und die 50.000 € zu vermehren.

Zehn Wochen lang konnten sich die SchülerInnen austesten und der Erfolg blieb nicht aus: Am Mittwoch, den 13.03.2019, wurden die Urkunden zur erfolgreichen Teilnahme von der zuständigen Sparkassenleiterin für das Planspiel Börse, Frau Kimmel, an insgesamt 20 SchülerInnen vergeben.

Dabei waren vier Gruppen besonders erfolgreich und erhielten im Bezirk Kierspe-Meinerzhagen, in dem noch weitere Schulen mitgemacht haben, Geldpreise.

Die Gruppe Just4fun hat den dritten Platz erreicht, die Gruppe Börsenkatze den zweiten und die Gruppe PrettyLittleLiars sogar den ersten Platz. Weiterhin erhielt die Gruppe girlspower2311 den Nachhaltigkeitspreis, da sie mit besonders vielen Aktien mit Nachhaltigkeitssiegel gehandelt hat.

Gewinner sind jedoch letztlich alle SchülerInnen, denn neben den praktischen Erfahrungen im Aktienhandeln, die sie sammeln konnten, erhielten alle Gruppen eine Einladung der Sparkasse Kierspe-Meinerzhagen zum Besuch des Düsseldorfer Landtages.

Wir bedanken uns herzlich für die Einladung und die Möglichkeit, am Planspiel Börse teilnehmen zu können. Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Spielrunde im September.

(K. Müller)

planspiel boerse teilnehmer