Mit einer emotionalen Weihnachtsfeier verabschiedeten sich zahlreiche Musiker*innen aus den Bläserklassen, dem Schul- und Oberstufenorchester, der Schulband und dem Oberstufenchor in die wohlverdienten Weihnachtsferien. Das Pädagogische Zentrum war gut gefüllt und die engagierten Musikpädagog*innen der Gesamtschule hatten ein qualitativ hochwertiges Programm zusammengestellt, was allen Anwesenden eine große Portion Weihnachtsvorfreude lieferte.
Emotionaler Höhepunkt des Konzertes war jedoch der berührende musikalische Gruß an den Oberstufenschüler Ben Metz, der in der letzten Woche durch seinen viel zu frühen Tod, die Schulgemeinschaft zum Stillstand gebracht hatte. Sein Mitschüler Phil Schmidt rührte mit seiner musikalischen Botschaft an Ben viele im Publikum zu Tränen und wurde von Nika Baumhof dabei am Klavier begleitet. „Freude und Leid liegen oft unfassbar nah beieinander und wir fühlen mit Bens Familie mit, die diesen großen Verlust in der Vorweihnachtszeit zu beklagen hat“, richtete Schulleiter Johannes Heintges einige persönliche Worte an ein betroffenes Publikum.
Großen Respekt verdienen Bens Mitschüler*innen, die trotz der emotionalen Belastung dem Weihnachtskonzert ihre ganze Kraft gewidmet haben und das Konzert damit auch zu einem Ort des Gedenkens gemacht haben.
Eröffnet wurde der musikalische Reigen vom Oberstufenchor mit den Stücken „Bajuschki Baju“, „Something told the wild Geese“, „A Million Dreams“ und „Rolling in the Deep“ unter der Leitung von Kati Wiegold und begleitet von Tim Voßen am Piano. Eine aufgeregte Bläserklasse 5.3 eroberte, angetan mit roten Weihnachtsmützen, die Bühne und beeindruckte mit wunderbar umgesetzten Stücken aus „Mein erstes Weihnachtskonzert“ das Publikum. Unter der Leitung von Kati Wiegold zeigte der musikalische Nachwuchs schon eine beachtliche und hörenswerte Leistung.
Die Bläserklasse 6.3 interpretierte die Stücke „Pirates of the Caribbean“, „Christmas Time is here“ und „Snow valley Sleigh Ride“ unter der Leitung von Sebastian Bätzing und lieferte auch gleich Hintergrundwissen mit.
Peter Hoberg führte launig und mit zahlreichen Anekdoten zu Interpreten und Kompositionen durch das Programm und gab sich als großer Fan des Stückes „Adeste Fideles“ zu erkennen, welches die Bläserklasse 7.3 unter der Leitung von Dania Menges als fulminanten Auftakt zu ihrem Auftritt spielte. Südamerikanische Samba Klänge mischten sich dann unter den Klassiker „Jingle Bells“, den die 7.3 einfach nach Rio verlegt hatte. Mit „The Christmas Song“ rundeten die Musiker*innen ihren Auftritt gelungen ab.
Ihre musikalische Arbeit der letzten Monate gaben die Schüler*innen der Schulband unter der Leitung von Tim Voßen und Nikolas Brendebach zum Besten. So gelangte auch der Song „Hässlich“ auf die PZ Bühne, der so gar nicht weihnachtlich daherkam. Mit „Mistletoe“ intonierte die Band aber dann doch weihnachtliche Klänge und beeindruckte mit starken Stimmen und professionell gespielten Instrumenten.
Einen Ausflug nach Böhmen unternahm die Lehrer*innenband mit der musikalisch sehr anspruchsvollen „Böhmischen Weihnacht“. Das Oberstufenorchester fand sich in New York wieder, absolvierte mit „Back To The Future“ eine Zeitreise, um schließlich beim wohl bekanntesten Musikstück von Michael Jackson „Thriller“ zu landen. Sebastian Bätzung hatte die musikalische Tour mit den Oberstufenschüler*innen vorbereitet.
Alle Musiker*innen aus den Reihen der Schulgemeinde lieferten zum Abschluss des Konzertabends noch ein alpines Abenteuer, groovten mit dem „Good Kings“ und verabschiedeten schließlich alle zusammen ihr Publikum mit einer sensationellen musikalischen Fahrt im „Starlight Express“. Am Ende eines stimmungsvollen Abends blieb nur noch „Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr“ zu wünschen.