Die Welt der Literatur
Um die 100 Schüler*innen proben, bauen und musizieren intensiv für ihre große Premiere mit dem Theaterstück „Momo“ von Michael Ende am 04. November im Rahmen des Schulfestes. Kulissen müssen gestaltet, Kostüme präpariert und Texte und Musikstücke gelernt werden. Wie in jedem Jahr ist das Theaterprojekt das größte Projekt der Projektwoche und für alle Beteiligten eine enorme Herausforderung. Bis die Theatergewerke zu einem großen Ganzen zusammengefügt werden können, treffen sich die Akteure im gesamten Schulgebäude.
Während das Musiktheater mit „Momo“ auf ein epochales Werk der neueren deutschen Jugendliteratur zurückgreift, beschäftigen sich auch einige weitere Projekte mit literarischen Inhalten. Ob Podcasts, Comics oder Songwriting – das Spiel mit der Sprache ist allgegenwärtig. Und kreative Textarbeit wird über die Jahrgänge verteilt geleistet.
Ein besonderes Projekt widmet sich der Kunstform „Poetry Slam“ und hat sich einen ausgewiesenen Experten dieses Genres als Gast dazu geholt. Unter Leitung von Sabrina Erlemann und mit Unterstützung des bekannten Poetry Slammers Marian Heuser entstehen eigene Texte, die sowohl tiefgründig als auch humoristisch daherkommen können. Wichtig ist hier nicht nur der Schreibprozess, sondern auch die Darbietung der selbstgeschriebenen Texte. So bietet die Projektwoche Raum für echte Kopfarbeit und bringt vielleicht Nachwuchsautoren hervor, die der literarischen Sache treu bleiben.