GSWS 2020 1

An einem für die „Neuen“ ungewöhnlichen Lernort erleben die Schülerinnen und Schüler aus den sechs Schulklassen des fünften Jahrgangs der Gesamtschule Kierspe an jeweils einem Tag das Thema „soziales Lernen“ in der Praxis.

Das Motto des Tages lautete „Gemeinsam sind wir stark“.
Das Seminarangebot des Kreisjugendamtes findet rund um den Hof Gelzhäuser auf Belkenscheid mitten im Wald statt. Die jeweiligen Schulklassen wandern zunächst gemeinsam von der Schule zum Seminarort. Am Haus angekommen, erarbeiten die Kinder ihr eigenes Handwerkszeug für einen respektvollen Umgang miteinander. Anhand verschiedener praktischer Übungen werden soziale Kompetenzen für die Klasse erlernt.
Durch unterschiedliche Aufgaben kann die Klasse gemeinsam ausprobieren, Problembewältigung einzuüben und dabei aufeinander acht zu geben. Die Übungen und Aufgaben schärfen die Sinneswahrnehmung und fördern das Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen der Kinder.

(F. Meyer)