juniorwahlAm Mittwoch fanden in der GsKi die Juniorwahlen statt. Nach Schließung der Wahllokale bei den echten Wahlen am Sonntag können wir nun das Ergebnis der GsKi-Wahl veröffentlichen. Die Jahrgänge 9 und 10 konnten dabei die Landtagswahl NRW simulieren und ihre beiden Stimmen abgeben. Der Heranführung Jugendlicher an Wahlen und der Stärkung des Demokratiebewusstseins fühlt sich unsere Schule in besonderer Weise verpflichtet.

Entscheidungen wie der „Brexit“, die Wahlen in den USA und das Aufkommen populistischer Parteien in Europa sind Herausforderungen, denen sich auch eine Schule stellen muss. Als erste „demokratiebildende“ Aktion nahm dazu die GsKi an der Juniorwahl zur Landtagswahl teil. In den Jahrgängen 9 und 10 wurde bereits in den letzten Wochen intensiv auf den Wahlakt hingearbeitet. Im GL-Unterricht wurde nicht nur über Ablauf und Bedeutung der Landtagswahl gesprochen, sondern auch der „Wahl-o-mat“ ausprobiert, der ein oder andere „Kandidatencheck“ vollzogen und die Parteiprogramme wurden kritisch gesichtet. Auf dieser Grundlage stand dann am Mittwoch der eigentliche Wahlakt an. Knapp 350 Schülerinnen und Schüler gaben ihre Stimme am Wahlcomputer ab und simulierten so ihre erste politische Teilhabe.

Die enorme Wahlbeteiligung bestätigt, dass es ein großen politisches Interesse bei den Schülerinnen und Schülern der GsKi gibt. Diese Wahlsimulation wird nicht die letzte Aktion zur Stärkung des Demokratiebewusstseins an der GsKi bleiben:

Im Herbst wird dann die Oberstufe an den Juniorwahlen zur Bundestagswahl teilnehmen und weitere Aktivitäten im Rahmen der diesjährigen Projektwoche sind bereits in Planung.

Hier das Wahlergebnis der GsKi zur Juniorwahl NRW:

Abgegebene Stimmen: 343

Wahlbeteiligung: 99,42%

ungültige Stimmen: 25

Verteilung der Erststimmen (Gesamtzahl der Stimmen und Angaben in Prozent)

Gordon Dudas

Ralf Schwarzkopf

Angela Freimuth

Angelika Schwab

Jonas Pöhler

Frank Neppe

Michael Thomas-Lienkämper

David Spangenberg

Claudius Bartsch

Verteilung der Zweitstimmen (Gesamtzahl der Stimmen und Angaben in Prozent)

107 (31,2%)

DBD

2 (0,6%)

8 (2,3%)

Den Artikel der MZ zur GsKi-Juniorwahl gibt es [hier].

Das Gesamtergebnis der Juniorwahl NRW gibt es [hier].

(J. Przybyla)