tabletklasse 5,4Empfangen wurden die Viertklässler und ihre Eltern auf dem roten Teppich von Schulleiter Johannes Heintges, der Abteilungsleiterin Astrid Hettesheimer und der didaktischen Leiterin Mirjam Wirz. Die Bläserklasse begrüßte anschließend alle Gäste im PZ und unterhielt mit einem musikalischen Vortrag, bevor die neuen Fünftklässler in vier Durchgängen alle Hauptfächer und die Tabletklassen kennenlernten.

Die geführten Rundgänge endeten mit einer Führung durch die gesamte Schule, in denen Besonderheiten wie die naturwissenschaftliche Sammlung, der Musikbereich und die Technikwerkstätten besichtigt werden konnten. Unverzichtbar dabei die Schülerinnen und Schüler, die den Viertklässlern hilfreich zur Seite standen und sie mit den zukünftigen Unterrichtsinhalten bekannt machten. Im Anschluss an die Rundgänge gab es die Möglichkeit im intensiven Austausch mit allen Kolleginnen und Kollegen der Gesamtschule Fragen zu klären. Für das leibliche Wohl sorgte der Mensaverein. Der gesamte Tag der offenen Tür stand unter dem Motto „Aufeinander zugehen“ und voneinander lernen.

(J. Hüttemann-Wilks u. S. Trapp