Das Schulorchester gewann im letzten Jahr den 1. Förderpreis des Wettbewerbes „Schulorchester stärken“, den der Bundesverband Musikunterrricht zusammen mit der Deutschen Orchesterstiftung verliehen hat. Zu diesem Anlass meldete sich Clara Hütterott, freie Mitarbeiterin von WDR 3, um einen Beitrag über unser Schulorchester und die musikalische Arbeit an der GsKi zu machen. Am 19.01.24 besuchte Frau Hütterott das Schulorchester bei einer Probe und machte im Hintergrund einige Aufnahmen der Probenarbeit. Nach der Orchesterprobe interviewte Frau Hütterott neun Schüler:innen des Orchesters aus verschiedenen Jahrgangsstufen. Dabei berichteten die Kinder und Jugendlichen von ihren musikalischen Erfahrungen, Interessen und warum sie sich eigentlich für die Bläserklasse und das Schulorchester entschieden haben. Der fünfminütige Beitrag war am 25.01.24 in der Sendung „WDR 3 TonArt“ zu hören. Sie finden den Beitrag auch in der WDR-Mediathek unter dem folgenden Link: