rasenmähen

Beim Opa den Rasen mähen, das Auto der Mama sauber machen, Müll aufsammeln in der Stadt, im Kindergarten aushelfen oder auch mit Bewohnern des Altenheims Spiele spielen oder ihnen einfach zu hören. Dies alles sind Tätigkeiten, die unsere Schülerinnen und Schüler am 19. August ausgeübt haben.

Doch was soll diese Aktion eigentlich?

Der Soziale Tag soll den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben sich in verschiedenen Bereichen sozial zu engagieren. Dabei sollen die eigenen Bedürfnisse zurück gestellt werden, um anderen etwas Gutes zu tun. „Die Anderen“, das können sowohl bestimmte Personen, als auch die Gesellschaft an sich sein.

Weiterhin soll dieser Tag die Schülerinnen und Schüler dazu animieren einmal über den Tellerrand hinaus zu schauen. Zu sehen, dass es manche Menschen im Leben sehr schwer haben oder dass jede vollbrachte Arbeit auch Wertschätzung verdient. Daher spielt vor allem die Empathie eine zentrale Rolle am Sozialen Tag.

Die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Kierspe haben auf sehr unterschiedliche Art und Weise diesen Tag vollbracht, doch eins haben sie alle gemeinsam: Sie haben nicht an sich selbst, sondern an ihren Nächsten gedacht. Und das mit sehr viel Erfolg!