Mit einem musikalisch anspruchsvollen Programm eröffnete das Schulorchester der Gesamtschule Kierspe unter der Leitung von Dania Menges am 10.06.23 das Europafest in der Partnerstadt Montigny-le-Bretonneux. Zur Eröffnung gab das Orchester, bestehend aus 40 Musikerinnen und Musikern, bekannte Melodien aus „The Jungle Book“ arrangiert von Michael Brown zum Besten. Anschließend begeisterte das Orchester die Gastgeber mit französischen Chansons wie „La vie en rose“ oder „Les Champs-Elysée“, die im Stück „Vive La France!“ von Frank Bernaerts verarbeitet wurden und das Publikum zum Mitklatschen und -singen anregte. Mit „Shut Up And Dance“ von der Band Walk The Moon und arrangiert von Matt Conway verabschiedete sich das Orchester unter großem Applaus.

Nach der Eröffnung durch das Orchester der Gesamtschule gab es ein buntes Programm aus Schauspiel, Musik und Tanz der Länder Frankreich, Ukraine und Deutschland. Den Abschluss dieses gelungenen Europafestes bildete ein gemeinsames Essen aller Akteure und Gastfamilien.

Gerahmt wurde der Europatag für die Gesamtschüler mit dem von Sara Miebach und Dania Menges organisierten Sightseeing und viel kulturellem Austausch. Nach einer Nacht im Bus begann um 7:20 Uhr bei strahlendem Sonnenschein die Sightseeing-Tour durch Paris. Dabei durfte der Besuch und die Ersteigung des Eiffelturms natürlich nicht fehlen. Nach dem Eiffelturm standen weitere bekannte Plätze wie die Champs-Elysées, der Louvre oder Montmartre auf dem Programm.

Auf dem Rückweg am Sonntag wurde noch ein Zwischenstopp zur Besichtigung des Schlosses Versailles eingelegt.

Insgesamt war der Besuch des Europafestes für alle Mitwirkenden ein sehr schönes und unvergessliches Erlebnis! Gefördert und unterstützt wurde das Orchester von großzügigen Unternehmen und Vereinen unserer Region, die durch Ihre Spenden den Kindern und Jugendlichen das Kennenlernen der französischen Kultur und das Sammeln neuer wertvoller Erfahrungen ermöglicht haben. Das Schulorchester bedankt sich daher ganz herzlich bei den Unternehmen Walter Potthoff – Smart Plastilutions, Hugo Schnippering und Wolf Heizung und Sanitär sowie dem Verein Rotary Club Meinerzhagen und nicht zuletzt dem Städtepartnerschaftsverein Kierspe, der uns auch in der Organisation vorab unterstützt hat!

(D. Menges)