kooperatives lernen 1

Am 05.10.2018 fand eine Sitzung der Werkstattgruppe „Kooperatives Lernen“ für die vorwiegend jungen und neuen Kolleginnen und Kollegen der Gesamtschule Kierspe statt.

kooperatives lernen 2

Ziel dieser Sitzung war es, den Teilnehmenden mit dem Grundverständnis des kooperativen Lernens an unserer Schule vertraut zu machen. Zudem hatten die teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit, sich über ihre bisherigen Erfahrungen auf dem Gebiet kooperativer Lernsettings auszutauschen und diese durch praktische Übungen zu vertiefen. Am Ende gaben die Teilnehmenden äußerst positive Rückmeldungen und zeigten Interesse daran, auch an weiteren Sitzungen der Werkstattgruppe teilzunehmen.

kooperatives lernen 3

Die Gesamtschule Kierspe hat sich vor über elf Jahren mit deutlichem Erfolg auf den Weg gemacht, eine Schule des kooperativen Lernens zu werden. Diese unterrichtliche Großform gehört heute zum didaktischen Standard und Profil der Schule. Seit 2007 trifft sich hierfür die Werkstattgruppe „Kooperatives Lernen“ regelmäßig mit interessierten Kolleginnen und Kollegen, um sich über Methoden und Konzepte des kooperativen Lernens auszutauschen und diese auch selbst praktisch zu erproben.

(A. Sevim)