Am 13.9.23 fand in der 3. und 4. Stunde zum ersten Mal das Projekt „Bundestag erleben“ im PZ der GsKi statt.
25 SchülerInnen aus allen Jahrgängen haben an diesem Projekt teilgenommen, um einen Einblick in das Geschen des Deutschen Bundestags zu bekommen.
Die SchülerInnen wurden den im Bundestag vertretenen Parteien zugeordnet und sammelten dann innerhalb ihrer Fraktion, Argumente zu der Fragestellung, ob die Bundesrepublik Deutschland, das Deutschland-Ticket weiter fördern sollte.
Hierbei durften die SchülerInnen nicht aus der Rolle eines Bundestagsabgeordneten einer bestimmten Partei fallen und sollten dann ihre typisch fraktionellen Argumente in einer 3 minütigen Rede festhalten, welche dann vorne am Rednerpult vorgestellt wurde. Die Formalien des Bundestages wurden von der Bundestagspräsidentin beaufsichtigt und auch der Bundeskanzler war selbstverständlich vertreten (beide Rollen wurden ebenfalls von SchülerInnen übernommen).
Als dann alle Reden gehalten wurden, folgte eine Abstimmung und die Abgeordneten einigten sich darauf, dass die Förderung des Deutschland-Tickets fortlaufen und weiterentwickelt werden soll.
Das Projekt „Bundestag erleben“ traf bei der Schülerschaft auf Begeisterung und wird in desem Schuljahr erneut durchgeführt.

Organisiert wurde das Projekt von Liam Schriever und Celine Stegmann (beide Jg. 13) mit Unterstützung der SV-LehrerInnen.