sv im landtagDie Schülerinnen und Schüler der SV (Schülervertretung) der GsKi haben am Montag den Düsseldorfer Landtag besucht. Sie folgten der Einladung von Gordan Dudas. Dabei erhielten sie nicht nur Einblicke in das politische Tagesgeschäft, sondern diskutierten auch aktuelle gesellschaftliche Probleme.

Vorab bereiteten die SV-Schüler Fragen an den SPD-Politiker aus den Bereichen Bildung, Flüchtlinge/Integration, Lokales und aus aktuellem Anlass Fragen zu den Anschlägen in Paris, vor. Die Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 7-13 nehmen aktiv am Schülervertretungsgeschehen teil und prägen unseren Schulalltag.

Sie wollten bispielsweise von Herrn Dudas erfahren, warum Deutschland Waffen an Syrien schickt, wie Terror entsteht und wie diesem entgegengewirkt werden kann. Dies schlug eine Brücke zum Thema Bildung, da Herr Dudas betonte, dass Bildung als Pfeiler gesehen werden kann, der Armut eindämmen kann und aus diesem Grunde die Bevölkerung nicht so anfällig sei, durch extremistische Gruppierungen manipuliert und zu deren Werkzeug gemacht werden könne.

Das Thema „Flüchtlinge“ sieht er kritisch. Vor allem vor dem Hintergrund des gesellschaftspolitischen Aspekts. Er meinte, dass es letztendlich nicht die logistischen Widrigkeiten seien, die Probleme entstehen lassen, sondern vor allem die Integration, die von beiden Seiten Toleranz und Offenheit erfordere. Dazu ist es notwenig, dass die Flüchtlinge unsere Sprache als Basis der Verständigung erlernen, unsere Kultur verstehen lernen, sie zu akzeptieren. Gleichzeitig fordert er, dass die deutsche Bevölkerung „mitgenommen“ wird und die Ängste der Bürgerinnen und Bürger ernst genommen werden. Dies sei Aufgabe der Bundesregierung, welcher nach seiner Meinung die „Übersicht verloren gegangen“ sei.

Er betonte immer wieder, dass es wichtig sei, sowohl im System Schule als auch dem sozialen und gesellschaftlichen Umfeld genau hinzusehen und sich offen und kritisch den Belangen zu stellen. Nur wer interessiert sei und sich für verschiedene Themen einsetze könne etwas bewegen.

Zum Abschluss wurden die Schülerinnen und Schüler noch zu Saft und Kuchen geladen um sich für die Rückfahrt nach Kierspe zu stärken.

(C. Koch)