berufsorientierung jg 13

„Was mache ich eigentlich nach dem Abi?“ – wohl eine Frage, die zahlreichen angehenden Abiturientinnen und Abiturienten im Kopf herumschwirrt. Um sie bei der Klärung dieser Frage zu unterstützen, bietet die GsKi durch die gesamte Oberstufenzeit hindurch verschiedene Veranstaltungen an, z.B. die Themenveranstaltung Studienfelder.

Somit hatten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13 am Mittwoch, den 30. Januar, die Möglichkeit, sich gedanklich wieder ein Stück weiter der Beantwortung dieser Frage zu nähern. Doch auch diejenigen, die bereits klare Vorstellungen von ihrem späteren Berufsleben hatten, konnten in der Themenveranstaltung wichtige Informationen über den Weg hin zu ihrem angestrebten Tätigkeitsfeld erhalten.

Herr Türk von der Bundesagentur für Arbeit, der für unsere Schule zuständige Berufs- und Studienberater für akademische Berufe, bot fünf Blöcke zu den Themengebieten „Lehramt, Kommunikation, Sprache“, „Gestalterische Berufe“, „Naturwissenschaft und Technik“, „Soziales und Gesundheit“ und „Wirtschaft, Verwaltung, Recht“ an. Zusätzlich konnten sich interessierte Schülerinnen und Schüler im Anschluss an die Veranstaltung individuell von Herrn Türk beraten lassen.

(A.-K. Funke)